zurück zur Übersicht
Streaming-Tipps

Streaming-Tipp des Tages für Kinder: Die Melodie des Meeres

Ein Beitrag von Rochus Wolff

Meinungen
Die Melodie des Meeres - Trailer (deutsch)

Das irische Animationsstudio Cartoon Saloon bringt still und leise alle paar Jahre einen großartigen Animationsfilm heraus (Der Brotverdiener hatte ich hier vor einigen Wochen schon empfohlen), zwischendrin auch Kinder-TV-Serien wie Puffin Rock (auf Deutsch als Oonas und Babas Insel auf Netflix zu sehen). Das Meisterstück von Studio-Mitgründer und Regisseur Tomm Moore ist für mich aber immer noch Die Melodie des Meeres, eine tief in Blautöne und irische Mythen getauchte Geschichte um Gestaltwandler und andere magische Wesen.

Dabei berührt der Film nicht nur durch seine wunderschöne Geschichte und die kindliche Hauptfigur, deren Motive und Handlungen auch für Erwachsene immer noch völlig schlüssig erscheinen, sondern ebenso durch die betörende Musik und vor allem durch Bilder von einer Schönheit und Fülle, wie man sie im Animationskino nur selten zu Gesicht bekommt. Hier bewegen sich Kreise ineinander, bekommt der Raum durch reine Vielfalt ebenso wie durch Licht und Schatten Tiefe, wird die ganze Welt mit einem Zauber und mit Formen unterlegt, in der tatsächlich alle Magie möglich und denkbar wird. Ein Meisterwerk, wie es nur selten zu finden ist. Ein Solitär, ein Geschenk. Ein warmes Leuchten tief unten im Ozean der Geheimnisse.

FSK 0, empfohlen ab 9 Jahren

Fast überall als VoD

Meinungen