zurück zur Übersicht
Streaming-Tipps

Streaming-Tipp des Tages für Kinder: Die langen großen Ferien

Ein Beitrag von Rochus Wolff

Meinungen
Gezeichnet, eine Familie auf einem Feldweg im Grünen
"Die langen großen Ferien"

Nachdem meine Streaming-Tipps in den vergangenen Wochen sich strikt an der Form des Langfilms orientierten, wird es für einen besonderen Moment Zeit, einmal ins Serienformat zu wechseln – oder, wenn man es mit der Leidenschaft meines jüngeren Kindes hält, das die französische Animationsserie Die langen großen Ferien vorzugsweise in Krankheitsphasen daheim auf dem Sofa zum inzwischen x-ten Mal bingt, ins Ultra-Langfilmformat von etwas mehr als vier Stunden. Eine viel stärkere, nachdrücklichere Sehempfehlung aus meinem Haushalt gibt es übrigens kaum.

Die Geschichte ist einfach: Die Geschwister Colette und Ernest werden im Jahr 1939 von ihrem Vater für die Ferien aus Paris zu den Großeltern gebracht, die in einem kleinen Dorf in der Normandie leben. Aus den Sommerferien werden Jahre in der relativen Sicherheit der Dorfgemeinschaft: Colette (die die Geschichte im Rückblick erzählt) wird eingeschult, die Kinder finden Freunde und erleben Kinder-Abenteuer. Aber sie erleben auch die Besetzung durch die Deutschen, die Einführung des Judensterns, Kollaboration und Widerstand, schließlich die Invasion der Alliierten im Jahr 1944.

Mit zunehmenden Jahren werden die Ereignisse dramatischer. Zwischen den zehn knapp halbstündigen Episoden gibt es kleine Zeitsprünge, die von der Erzählerin beschrieben werden. Der klare, einfache Zeichenstil findet seine stilistische Entsprechung in der schnörkellosen Erzählhaltung; und auch wenn natürlich alles für Kinder aufbereitet ist, tauchen der Krieg und die Ermordung der Jüdinnen und Juden natürlich als Themen auf: Ein Kind stirbt am Strand durch eine Mine, es gibt Verhaftungen und Fluchtversuche. Eine wunderbare, lehrreiche, aber nicht belehrende Serie.

(FSK 6, empfohlen ab 8 Jahren; bis 18. Juli (1. Folge) bzw. 15. August 2020 (10. Folge) kostenlos in der ZDF-Mediathek; bei amazon, iTunes und maxdome als VoD)

Meinungen