zurück zur Übersicht
Streaming-Tipps

Streaming-Tipp des Tages für Kinder: Die Hexe und der Zauberer

Ein Beitrag von Rochus Wolff

Meinungen
Die Hexe und der Zauberer
Die Hexe und der Zauberer

Man darf sich von dem seltsamen deutschen Verleihtitel nicht irritieren lassen (die Hexe taucht erst ganz vor Schluss auf), der englische Originaltitel The Sword in the Stone ist auch nicht wirklich besser (das Schwert taucht jeweils am Anfang und am Ende kurz auf). Die Hexe und der Zauberer erzählt davon, wie der junge (spätere König) Arthur als Waisenkind froh ist, Knappe eines allerdings so faulen wie dummen Ritteranwärters sein zu können; bis ihn dann der seltsame Merlin unter seine Fittiche nimmt und ihm die eine oder andere Lebensweisheit vermittelt.

Wolfgang Reithermans Film (später hat er unter anderem noch Das Dschungelbuch, Aristocats und Robin Hood für Disney gemacht) ist erzählerisch opulent, immer bereit für eine Volte und eine völlig abseitige Erzählnische – wie zum Beispiel ein ausgedehntes Mittelstück, in dem Arthur, von Merlin in ein Eichhörnchen verwandelt, in Merlins Vorstellungen brav heteronormer Liebe eingeführt wird. Da gibt es mit einem Kind der Gegenwart viel Diskussionsstoff, dafür suhlt sich der Film in Magie, wofür das Medium des Zeichentrickfilms natürlich bestens geeignet ist: von der magisch ausgelösten, geradezu fordistisch-industriellen Organisation der Küchenarbeit (mit einem freundlichen Winken in Richtung von Disneys Fantasia) bis hin zum Wettstreit der Verwandlungen zwischen Hexe und Zauberer (mit einem hochgradig aktuellen Twist zum Schluss).

 

(FSK 6, empfohlen ab 7 Jahren; bei Disney+ in der Flatrate, sonst überall als VoD)

Meinungen