zurück zur Übersicht
Streaming-Tipps

Streaming-Tipp des Tages für Kinder: Der schwarze Hengst

Ein Beitrag von Rochus Wolff

Meinungen
Junge auf schwarzem Pferd reitet am Strand durch die Brandung
"Der schwarze Hengst"

Die erste Hälfte dieses außergewöhnlichen Films aus dem Jahr 1979, von Carroll Ballard wunderbar inszeniert, von Francis Ford Coppola produziert, von Caleb Deschanel in atemberaubende Bilder gefasst, ist ein Meisterwerk für sich, das kaum Worte braucht oder bemüht. Nachdem das Dampfschiff, auf dem er mit seinem Vater unterwegs war, in einer stürmischen Nacht kentert, wird der junge Alec an einem einsamen Strand angespült, wahrscheinlich auf einer Insel vor Nordafrika. Neben ihm hat nur ein wilder schwarzer Hengst das Unglück überstanden, mit dem er sich nach und nach vertraut macht. Nach seiner Rettung und Rückreise in die USA wird er dann mit dem Tier gemeinsam an einem Rennen teilnehmen…

Die Handlung erscheint in vielem nicht sonderlich originell, aber die Ruhe und Schönheit, mit der die Annäherung von Junge und Pferd auf der Insel gezeigt wird, ist atemberaubend, ohne jeden Kitsch oder jede Idealisierung. Und während die erste Hälfte von Der schwarze Hengst sich in ihren wortlosen Bildern fast einer traumgleichen Logik hingibt, so sehr gelingt es der zweiten Hälfte, fast schon realistisch daherzukommen. Alec lernt dort nämlich einen Pferdetrainer (der wunderbare Mickey Rooney) kennen, der mit ihm gemeinsam das Pferd auf das Rennen vorbereitet – und natürlich trotzt man gemeinsam all den Widerständen. Das ist, weil stärker handlungsgetrieben, ganz anders und konventioneller als der Beginn des Films, aber doch himmelweit entfernt von allen kitschig-beschönenden Beispielen des Pferdefilms, wie man sie sonst findet.

(FSK 6, empfohlen ab 10 Jahren; nur bei amazon Video und iTunes als VoD)

Hier der Trailer zum Film:

Externen Inhalt ansehen?

An dieser Stelle möchten wir Ihnen ein externes Video von YouTube präsentieren. Dafür benötigen wir Ihre Zustimmung in die damit verbundene Datenverarbeitung. Details in unseren Angaben zum Datenschutz.

Zustimmen und ansehen

Meinungen