zurück zur Übersicht
Streaming-Tipps

Streaming-Tipp des Tages für Kinder: Der König und der Vogel

Ein Beitrag von Rochus Wolff

Meinungen
Der König und der Vogel von Paul Grimault
Der König und der Vogel von Paul Grimault

Er ist überall: In der großen Halle des Schlosses stehen lauter Standbilder von ihm, in einer Fabrik werden Bilder und Büsten von ihm im Akkord erstellt. König Charles V + III = VIII + VIII = XVI von Takicardie ist nicht nur sehr von sich überzeugt, er herrscht absolut und ohne Gegenpart.

Aus zwei Bildern im Schlafzimmer des Herrschers entsteigen in einer Nacht eine Hirtin und ein Schornsteinfeger – sie suchen eine gemeinsame Zukunft außerhalb der Rahmen und natürlich außerhalb des Schlosses. Aber nun will der König die schöne Hirtin zur Frau nehmen – nur knapp können sie bis aufs Dach fliegen, aber dort werden ein Vogel, der dem Paar helfen will, und der Schornsteinfeger festgenommen. Die Hirtin hat keine Wahl…

Was für eine seltsame, beängstigende, groteske, belustigende Welt Paul Grimault in Der König und der Vogel entwickelt – überall sind Polizei und Soldaten, seinen Gefangenen ruft der Monarch schon einmal „Arbeit ist Freiheit!“ zu, die politischen Anspielungen sind wenig versteckt. Dabei geht die Geschichte sehr lose auf eine Erzählung von Hans Christian Andersen zurück, Die Hirtin und der Schornsteinfeger.

Und seltsam ist auch der Film, mit seinem ganz eigenen Rhythmus statt stetig voranschreitender Narration, mit einem mehrsprachig parlierenden Vogel und einem Riesenroboter; seine Bilder entwickelt er aus Vorbildern in der Kunst der klassischen Moderne. Der Kampf um Freiheit wird zugespitzt auf den Versuch der Liebenden – und damit doch der Widerstand gegen protofaschistische Herrschaft verallgemeinert auf das Recht, die Grundlagen des eigenen Lebens selbst bestimmen zu können.

FSK 6, empfohlen ab 10 Jahren

Aktuell nur bei Amazon als VoD verfügbar.

Meinungen