zurück zur Übersicht
Streaming-Tipps

Streaming-Tipp des Tages für Kinder: Der Brotverdiener

Ein Beitrag von Rochus Wolff

Meinungen
The Breadwinner (2017) - Trailer (englisch)

Parvana lebt mit ihrer Familie in Kabul kurz nach der Jahrtausendwende: Die Taliban sind überall, Frauen dürfen nicht mehr ohne männliche Begleitung und nur in Burka auf die Straße. Die Elfjährige entgeht noch der Willkür der Religionspolizei, wenn sie mit ihrem Vater unterwegs ist. Als dieser wegen eines nichtigen Streits verhaftet und in ein weit entferntes Gefängnis geworfen wird, können Parvana, ihre Schwestern und ihre Mutter eigentlich nicht mehr vor die Tür – nicht einmal mehr, um Wasser zu holen. Niemand verkauft ihnen Wasser.

Parvana entschließt sich, die einzige verbliebene Möglichkeit auszuloten: Sie schneidet sich die Haare ab, zieht die Sachen ihres verstorbenen Bruders an und geht einkaufen. Sie hilft in einem Teesalon aus und bietet anderen Menschen an, für sie Briefe zu lesen oder zu schreiben. Und will nichts mehr als ihren Vater aus dem Gefängnis befreien.

Nora Twomeys wunderbarer, berührender Animationsfilm Der Brotverdiener ist in manchen Momenten kaum auszuhalten; die Grausamkeit der Geschlechterordnung, die Ungerechtigkeiten und Ängste werden nicht weichgespült. Und doch macht die Arbeit des Filmstudios Cartoon Saloon, wo man sich nach den nicht minder großartigen, eher mythischen Stoffen Die Melodie des Meeres und Das Geheimnis von Kells nun einem sehr realistischen Thema zugewandt hat, auch erträglicher. Mit ihren klaren Linien sind die Figuren ausdrucksstark, aber doch tröstlich idealisiert, mit den gelegentlich fast fotorealistisch gezeichneten Stadtbildern und Landschaften fügen sie sich zu einem poetischen Ganzen, in dem die Hoffnung nie verschwindet – ebenso wenig wie aus den Geschichten, die in Parvanas Familie immer weiter erzählt werden und die auch diesen Film durchweben bis in seine letzte Faser.

(FSK 12, empfohlen ab 11 Jahren; exklusiv bei Netflix)

Meinungen