zurück zur Übersicht
Streaming-Tipps

Streaming-Tipp des Tages für Kinder: Das Geheimnis der Frösche

Ein Beitrag von Rochus Wolff

Meinungen
Das Geheimnis der Frösche
Das Geheimnis der Frösche

Dass das französische Animationsstudio Folimage hierzulande nicht viel breiter bekannt ist, ist eigentlich eine Schande; dort entstehen Unmengen vor allem an Kurzfilmen und kleinen Animationen für Kinder, aber eben auch ein paar Langfilme, die es kaum auf den deutschen Markt schaffen. Eine Ausnahme (und zugleich bester Beweis für die Großartigkeit des Studios) ist Das Geheimnis der Frösche, handgezeichnet, liebevoll, aber alles andere als simplistisch erzählt, beziehungsreich und spannend.

Ein Bauernhof, irgendwo im Nirgendwo: Hier leben der ehemalige Kapitän Ferdinand, seine Frau und ihr Adoptivsohn Tom. Die Nachbarstochter Lili ist für die Ferien zu Besuch, als die Frösche die Kinder warnen: Eine neue Sintflut wird kommen! Also sammeln Ferdinand, Juliette und die Kinder alle möglichen Tiere zusammen (Lilis Vater ist Zoobesitzer) und machen den Bauernhof schwimmtauglich – eine neue Arche Noah. Bei Regisseur Jacques-Rémy Girerd fangen da die Probleme aber erst richtig an, denn Fleisch- und Pflanzenfresser sind nicht gleichermaßen von dem mitgebrachten Speisenangebot (Kartoffeln!) überzeugt. Und welche Rolle spielt die schiffbrüchige Schildkröte, die sie hilfsbereit an Bord nehmen?

Mit einfachen Bildern, klaren Linien und ohne große Hektik erzählt Girerd hier die biblische Geschichte nicht nur neu, sondern auch modern – und als Dilemma. So toll kann eben das französische Kino sein.

 

(FSK 0, empfohlen ab 7 Jahren; bei Amazon Video und iTunes als VoD)

Meinungen