zurück zur Übersicht
Streaming-Tipps

Streaming-Tipp des Tages für Kinder: Checker Tobi

Ein Beitrag von Rochus Wolff

In „Checker Tobi und das Geheimnis unseres Planeten“ stellt der Checker die ganz großen Fragen — mit ganz großen Augen. 

Meinungen
Checker Tobi und das Geheimnis unseres Planeten (2019) - Trailer (Deutsch)

Die drei Checker – Can, Tobi und Julian – gehören mittlerweile zum festen Kinderprogramm im Ersten und im Kika, gerade in den letzten Wochen haben sie, wie sonst alle möglichen Themen unermüdlich auch das Corona-Virus erklärt. Perfektes erzählendes Bildungsfernsehen für Grundschulkinder also, dessen einzige echte Schwäche die unübersehbare Geschlechter-Schlagseite ist: Männer erklären die Welt. Nun ja.

Für den Kinofilm Checker Tobi und das Geheimnis unseres Planeten hat der Checker dafür dann Spezialistinnen und Wissenschaftlerinnen im Gespräch – dass er den etwas ahnungslosen Fragenden mit den großen Augen spielt, passt dann schon ganz gut. Es geht auf eine Reise um die Welt auf der Suche nach der Grundlage allen Lebens, das ist insgesamt nicht nur schön gemacht, sondern auch wirklich lehrreich; an manchen Enden hätte man sich noch etwas mehr Tiefe gewünscht, aber die wissensdurstigen Kinder werden dann hoffentlich ihre Eltern für weitere Informationen ausquetschen.

(FSK 0, empfohlen ab 7 Jahren; bei amazon Prime in der Flatrate, überall als VoD)

Meinungen