zurück zur Übersicht
Streaming-Tipps

Streaming-Tipp des Tages für Kinder: Bugsy Malone

Ein Beitrag von Rochus Wolff

Meinungen
Zwei Kinder im Stil der 20er Jahre gekleidet
"Bugsy Malone"

Die Zeit der amerikanischen Prohibition ist ja nicht automatisch ein Setting, das man mit Kinderfilmen in Verbindung bringt; aber Alan Parker, der später noch Fame – Der Weg zum Ruhm und Mississippi Burning – Die Wurzel des Hasses machte, schmiss hier einfach mal Untypisches mit Slapstickelementen zusammen und schaute dann, was sich daraus entwickeln ließ.

Zwei verfeindete Gangster, Fat Sam und Dandy Dan, tragen einen erbitterten Bandenkrieg aus. In ihren „Speakeasys“, also den verbotenen Flüsterkneipen, wird getanzt, aber auch weich geschossen: Meinungsverschiedenheiten werden hier grundsätzlich mit Sahnetörtchen ausgetragen. Es fließt nie Blut, dafür fahren die allesamt kindlichen Darsteller_innen in Tretautos durch die Gegend, die wie Limousinen der 1920er Jahre aussehen, es ist eine einzige Freude. Zwischendrin tanzt und singt Jodie Foster als Nachtclub-Sängerin Tallulah, in die sich der Titelheld Bugsy verliebt hat.

Mit Intrigen, Tanz- und Gesangseinlagen sowie Sahneschaum-Hinterhofschießereien ist Bugsy Malone einer der ungewöhnlichsten Kinderfilme der letzten Jahrzehnte – eine Parodie auf die Ernsthaftigkeit des „erwachsenen“ Kinos, ein heute fast schon altmodisch geruhsamer Streifen mit zahlreichen knalligen, unerwarteten Momenten.

Den Film findet ihr hier

(FSK 6, empfohlen ab 9 Jahren; bis Ende Mai in der arte-Mediathek; VoD)

Meinungen