zurück zur Übersicht
Streaming-Tipps

Streaming-Tipp des Tages für Kinder: Bernard & Bianca – Die Mäusepolizei

Ein Beitrag von Rochus Wolff

Meinungen
Bernhard und Bianca
Bernhard und Bianca

Es wirkt wie ein Filmbeginn aus besseren, ruhigeren Zeiten. Ganz am Anfang sieht man, wie ein einsames kleines Mädchen eine Flaschenpost ins Wasser wirft, irgendwo in den Sümpfen der amerikanischen Südstaaten; über die Titelsequenz wandert die Botschaft in Standbildern durchs Wasser bis nach New York und dann, zu aufbauender, Sicherheit suggerierender Musik steht da das Gebäude der Vereinten Nationen. Mit den Delegierten aus der ganzen Menschenwelt reisen auch kleinere Begleiter von überall her an: Es trifft sich die „Rettungshilfsvereinigung“ der Mäuse, als Antwort auf den Hilferuf in der Flasche muss jemand aufbrechen, die kleine Penny zu retten!

Der Rest ist Filmgeschichte, Wolfgang Reithermans letzter Film nach unter anderem Die Hexe und der Zauberer, Aristocats und natürlich Das Dschungelbuch. Bernard & Bianca – Die Mäusepolizei ist ästhetisch womöglich nicht so anspruchsvoll und einfallsreich wie frühere Disney-Filme, aber die Sümpfe sind düster, die Bösewichte reichlich grotesk. Selten vor allem lassen sich Filme aus dem Hause Disney so viel Zeit, die Angst und Not eines einsamen Kindes wirklich darzustellen und auszuloten. Die beiden Protagonist_innen – der zaudernde Hausmeister Bernard, immer abergläubisch und dann doch sehr mutig, und die forsche, abenteuerlustige Agentin Bianca – sind aus heutiger Sicht fast etwas altmodisch, aber doch bezaubernd: Keine mausischen Superheld_innen, sondern einfach ein paar Mäuse, die tun, was getan werden muss. Und nach einer Flugreise mit Albatros Orville kann einen ja sowieso nichts mehr schrecken.

FSK 0, empfohlen ab 6 Jahren

In der Flatrate bei Disney+, fast überall sonst als VoD

Meinungen