zurück zur Übersicht
Streaming-Tipps

Streaming-Tipp des Tages für Kinder: Belle & Sebastian

Ein Beitrag von Rochus Wolff

Meinungen
Belle & Sebastian - Trailer 2 (deutsch)

Es sind die französischen Alpen in den frühen 1940er Jahren. Angeblich treibt eine „Bestie“ hier ihr Unwesen, die Schafe reißt und auch für die Menschen gefährlich ist. Der Waisenjunge Sebastian aber trifft auf seinen Streifzügen über die Wiesen auf eine weiße Hündin, die zwar groß und schmutzig, aber alles andere als bedrohlich ist. Als die Männer des Dorfes eine Treibjagd veranstalten, muss Sebastian seine Belle vor ihnen beschützen.

Nicolas Vanier (Der Junge und die Wildgänse) fängt in Belle & Sebastian die Schönheit der Berge und Landschaften im Sommer wie schließlich auch im Winter mit wunderbaren Aufnahmen ein – dass der Mann hauptsächlich Naturdokumentationen gedreht hat, zeigt sich hier in großartigen Bildern. Cécile Aubrys Kinderbuch, das für den Film als Vorlage diente, wurde bereits mehrfach verfilmt; in Vaniers Fassung wird die Handlung durch einen Strang ergänzt, in dem einige Widerstandskämpfer_innen versuchen, Flüchtlinge vor den deutschen Besatzern in der Schweiz in Sicherheit zu bringen. Die Flucht über die Berge ist dann noch einmal eine dramatische Zuspitzung – vor allem geht es dem Film aber um die Beziehungen Sebastians sowohl zu Belle als auch zu seiner neuen Familie.

(FSK 0, empfohlen ab 8 Jahren; überall als VoD)

Meinungen