zurück zur Übersicht
Streaming-Tipps

Streaming-Tipp des Tages für Kinder: Auf Augenhöhe

Ein Beitrag von Rochus Wolff

Meinungen
Auf Augenhöhe - Trailer (deutsch)

Michi ist schon lange im Heim, allerdings kein Kind von Traurigkeit. Der Zehnjährige hat keine Hemmungen, auch mal zu tricksen und zu lügen, wenn nötig – und als er erfährt, dass sein Vater womöglich noch lebt, ist das für ihn vor allem ein Ticket raus aus dem Heim. Als er dann aber sieht, dass Tom kleinwüchsig ist, wirft das seine ganzen Vorstellungen über den Haufen.

Auf Augenhöhe hätte ein traditionell-pädagogischer Film über Diskriminierung und all das werden können; aber glücklicherweise bezieht sich der Titel von Evi Goldbrunners und Joachim Dollhopfs Film nicht primär auf physische Größe und sonstige Körperlichkeiten, sondern auf den Umgang von Vater und Kind; auch darauf, wie sie miteinander ins Gespräch kommen können, wenn sie vorher keinen Kontakt hatten. Goldbrunner und Dollhopf machen daraus eine Geschichte voller Konflikte und Probleme, die auch zum (guten) Ende hin nicht völlig aufgelöst werden: Kein Problemfilm, sondern ein ehrliches Portrait einer Annäherung, für die die Körpergröße eigentlich ziemlich egal ist.

(FSK 6, empfohlen ab 9 Jahren; überall als VoD)

 

Meinungen