zurück zur Übersicht
Streaming-Tipps

Streaming-Tipp des Tages für Kinder: Antboy – Der Biss der Ameise

Ein Beitrag von Rochus Wolff

Meinungen
Antboy - Trailer (deutsch)

Das Erwachen des Superhelden zu seiner Kraft (bleiben wir hier mal bei den männlichen Exemplaren) spiegelt nicht immer besonders subtil auch adoleszente Ermächtigungsfantasien wider. Es gibt schon gute Gründe dafür, dass Sam Raimi in seinen Spider-Man-Filmen die Teenagerhaftigkeit von Peter Parker so besonders betonte. Ask Hasselbalch hat (analog zum Buch von Kenneth Bøgh Andersen, auf das er recht lose aufbaut) für Antboy – Der Biss der Ameise das Zeitrad nochmal ein paar Jahre zurückgedreht: Was machen Superkräfte mit einem gerade mal Zwölfjährigen, der von einer ganz besonderen Ameise gebissen worden ist?

Sie sorgen natürlich für die genretypische Verwirrung, vor allem aber für lustige Momente. Nur halb versehentliche Zerstörungen in der Schule, der Urin zerlegt auf einmal das Pissoir, und zur Regeneration der Kräfte braucht der junge Held Pelle (eigentlich eher schüchtern und schwächlich) alles Zuckerzeug, das der heimische Küchenschrank so hergibt. Ein Traum also, wäre da nicht der auch von einem Insekt gebissene Bösewicht mit ebenfalls besonderen Eigenschaften.

Hasselbalchs Film gelingt es außerordentlich gut (sogar noch ein wenig besser als das in Invisible Sue – Plötzlich unsichtbar geklappt hat), die Eigenheiten des Genres auf Kinderhöhe zu übertragen, ohne es dabei unnötig zu vereinfachen. Stattdessen gelingt es ihm sogar, ein Ende zu finden, das in seiner Perspektive die eingeschränkte Gut-Böse-Dichotomie vieler „erwachsener“ Superheld_innen-Filme ziemlich blass aussehen lässt.

FSK 0, empfohlen ab 9 Jahren

Auf filmfriend sowie bei maxdome, Joyn und freenet in den Flatrates, sonst fast überall als VoD

Meinungen