zurück zur Übersicht
Streaming-Tipps

Streaming-Tipp des Tages: Fireball - Besuch aus fernen Welten

Ein Beitrag von Katrin Doerksen

Meinungen
Fireball: Visitors from Darker Worlds - Trailer (englisch)

Heimlich, still und leise hat Werner Herzog seinen neuen Film auf der Streamingplattform Apple TV+ gedroppt. In Fireball: Besuch aus fernen Welten befasst er sich damit, wie die Einschläge von Meteoriten und Kometen sich auf unsere Welt auswirken.

Dafür reist Herzog gemeinsam mit dem Vulkanologen Clive Oppenheimer, mit dem er schon In den Tiefen des Infernos drehte, um die Welt. Zu entlegenen Orten, an denen Himmelskörper auf die Erde niedergingen, riesige Krater hinterließen oder sich auf ewig ins kulturelle Gedächtnis, in die Legenden und Bräuche der Menschen einschrieben. Aber auch zu Wissenschaftlern, die winzige Partikel und große Brocken aus dem All sammeln und analysieren oder den Himmel nach weiteren Eindringlingen absuchen.

Herzog bleibt dafür hinter der Kamera, doch seine übermächtige Präsenz scheint ebenso durch wie sein zuweilen spitzbübischer Humor. In seinem Voice-Over (die etwas dünne Tonqualität lässt darauf schließen, das er ihn pandemiebedingt im heimischen Wohnzimmer aufnehmen müsste) kann er sich Seitenhiebe auf die Filmschulen nicht verkneifen und als eine Wissenschaftlerin in Arizona bestätigt, wir alle seien Sternenstaub, muss er intervenieren. „Ich bin kein Sternenstaub“, klingt sein unverwechselbarer Dialekt hinter der Kamera hervor. „Ich bin Bayer.“

Fireball: Besuch aus fernen Welten ist im Abo von Apple TV+ verfügbar.

Meinungen