zurück zur Übersicht
Streaming-Tipps

Streaming-Tipp des Tages: Film Title Poem

Ein Beitrag von Bianka-Isabell Scharmann

Meinungen
Titelkarte von Mulholland Drive mit Kratzmuster
"Film Title Poem"

Die Streaming-Plattform MUBI hebt nicht nur Arthouse-Kino und Filmklassiker, Filme von großen Namen oder Regieneulingen auf die Seite, sondern auch hin und wieder Avant Garde-Filme oder gar Experimentalfilm. Zu letzterem gehört die Arbeit Film Title Poem von Jennifer West (XIII), der seit gestern verfügbar ist. 

Die Arbeit fügt sich dabei auf eine bestimmte Art und Weise in unsere eigene Reihe der täglichen Streaming-Tipps ein: Ist Film Titel Poem doch im Kern ein Film aus Filmtitelkarten, kommentiert somit selbst die Serie, in die ich ihn durch die Auswahl eingereiht habe. 

Es sind jedoch über 500 Filmtitelkarten — etwa fünfmal mehr als unsere bisherigen Tipps -, die West hier zusammengetragen hat und zu einem treibenden Soundtrack collagiert hat. Denn nicht nur das Material, das sie verbindet ist interessant, sondern auch das Filmmaterial selbst: Sie bemalte, bearbeitete mittels Kratz- und Ätztechnik einen 35mm-Film, sodass Muter und Defekte entstanden. Dieser wurde wiederum digitalisiert. Somit ist der Film auch eine Mediation über das filmische Medium selbst. 

Beim Schauen des Films kann man außerdem die „psychische Montage meiner inneren Filmgeschichte in alphabetischer Reihenfolge“, so West über die Arbeit, mit der eigenen abgleichen: Welche Filme hat man selbst gesehen, welche stehen noch auf der Liste, von welchen hat man noch nie gehört? 

Zugegeben, man muss sich auf das Werk einlassen. Kann jedoch mit einer Filmerfahrung belohnt werden, die auf einer Metaebene über Film nachdenkt und anregt. 

Meinungen