zurück zur Übersicht
Streaming-Tipps

Streaming-Tipp des Tages: Ein ausgekochtes Schlitzohr

Ein Beitrag von Christian Neffe

Meinungen
Ein ausgekochtes Schlitzohr
Ein ausgekochtes Schlitzohr

Über den deutschen Titel wollen wir an dieser Stelle lieber den Mantel des Schweigens hüllen und uns stattdessen mit dem Originalnamen begnügen. Der lautet Smokey and the Bandit und handelt vom titelgebenden „Banditen“ und Trucker Bo Darville (Burt Reynolds), der an einer 80.000-Dollar-Wette teilnimmt, die ihn dazu verpflichtet 400 Kisten Bier von Texas nach Atlanta zu schmuggeln. Und das innerhalb weniger Stunden, was sich angesichts der strengen gesetzlichen Bestimmungen und der Vehemenz der verfolgenden Polizei als ziemlich schwierige Angelegenheit entpuppt.

Doch nicht für den Banditen! Mit Schnauzer, Cowboyhut, süffisant-überheblichem Charme und einem erstaunlich großen Freundes- und Bekanntenkreis bewältigt Bo Darville die Strecke und sorgt dabei für mehrere urkomische Momente, in denen seine Verfolger das Nachsehen haben. Smokey and the Bandit ist weder ein Meisterwerk noch ein Klassiker, eher ein kleiner, sehr unterhaltsamer und kurzweiliger Kultfilm, der vor allem von der Präsenz seines Hauptdarstellers lebt — und vom herrlich doppelbödigen Country-Soundtrack, der hier faktisch die Rolle eines Off-Erzählers übernimmt. 

Der Film ist verfügbar bei Netflix.

Meinungen