zurück zur Übersicht
Streaming-Tipps

Streaming-Tipp des Tages: Die Zeit vergeht wie ein brüllender Löwe

Ein Beitrag von Bianka-Isabell Scharmann

Meinungen
Die Zeit vergeht wie ein brüllender Löwe – Trailer (deutsch)

Viele Kalender dürften zurzeit viele X-e aufweisen, die auf abgesagte oder verschobene oder nun digital stattfindende Events hinweisen. Man verbringt weniger Zeit im Transit, mehr Zuhause. Die Zeit scheint anders zu vergehen, sich anders anzufühlen. Erst sprach man von Verlangsamung, nun vom neuen ‚Normal‘. 

Um eine besondere Erfahrung von Zeit und Zeitlichkeit geht es auch in Die Zeit vergeht wie ein brüllender Löwe, ein Dokumentarfilm von Philipp Hartmann. Wobei Dokumentarfilm es nicht richtig fassen kann: eher ein Essaifilm, der Versuch einer Annäherung an ein hochkomplexes Thema, eine Größe, die gerade für das filmische Medium essenziell ist: die Zeit. Hartmann geht es dabei weniger um eine Spurensuche, er führt keine Gespräche mit Wissenschaftler*innen über die Messbarkeit von Zeit oder ähnliches. Ihm geht es vielmehr um ein freies Gedanken- und Assoziationsspiel, das die Zuschauer*innen dazu einlädt, die Bilder mit eigenen Erfahrungen und Erlebnissen, Überlegungen und Erkenntnissen anzureichern. Eine filmische Meditation über unser ganz eigenes und doch universelles Verhältnis zur Zeit. Eine Thematik, die aktuell noch mal einen ganz eigenen Dreh bekommt. 

Die Zeit vergeht wie ein brüllender Löwe ist als Stream bei dafilms.com verfügbar. 

Meinungen