zurück zur Übersicht
Streaming-Tipps

Streaming-Tipp des Tages: Die versunkene Stadt Z

Ein Beitrag von Katrin Doerksen

Meinungen
Die versunkene Stadt Z - Trailer (deutsch)

Die Ära, in der die Welt noch nicht so zusammengeschrumpft war wie heute, bleibt eine anhaltende Faszination für Hollywood. Die Zeit der furchtlosen Entdecker und heldenhaften Expeditionen.

Das ist auch das Verkaufsargument des Abenteuerfilms Die versunkene Stadt Z. Nur, dass sich Regisseur James Gray darin nicht wirklich für Heldenhaftigkeit interessiert. Über mehrere Jahrzehnte hinweg erzählt er die Geschichte des britischen Colonel Percival Fawcett (Charlie Hunnam), der zunächst für eine Landvermessung in den Amazonas aufbricht, um seinen Familiennamen von den Ausschweifungen seines Vaters reinzuwaschen.

Über die Jahre hinweg wird die Suche nach einer verschwundenen Zivilisation im Dschungel für ihn aber zu einer ungesunden Obsession. Die versunkene Stadt Z beginnt wie ein konventioneller Historienfilm, doch schnell wird klar, dass Gray hier mit den Missverständnissen des Genres aufräumt. Mit einer Verbeugung in Richtung Werner Herzog erzählt er von den Opfern, die Fawcett, seine Männer (darunter kaum wiederzuerkennen mit seinem Backenbart: Robert Pattinson), aber vor allem seine Familie immer wieder bringen müssen. Und letztlich auch das Empire, das sich die Existenz eines älteren fortschrittlichen Imperiums nicht eingestehen will.

Die versunkene Stadt Z ist derzeit im Abo von Netflix, Amazon Prime Video und Joyn zu sehen.

Meinungen