zurück zur Übersicht
Streaming-Tipps

Streaming-Tipp des Tages: Die Känguru-Chroniken

Ein Beitrag von Katrin Doerksen

Meinungen
Die Känguru-Chroniken (2019) - Trailer (deutsch)

Bevor die Kinos in Deutschland wegen der Coronakrise schließen mussten, schaffte es als letzter Film die Bestsellerverfilmung Die Känguru-Chroniken auf Platz Eins der Kinocharts: Nun, nur knapp einen Monat später, steht der Film bereits als Video on Demand bei allen gängigen Anbietern zur Verfügung.

Eine Ausnahme, betont der X Verleih, die nicht nur zugunsten des Publikums in die Wege geleitet wurde. Denn 15 Prozent der Einnahmen sollen über einen Hilfsfonds an die Lichtspielhäuser gehen, die dieser Tage kein Geld auf herkömmlichem Wege einnehmen. Der Preis für einen Stream ist daher etwas teurer als gewohnt — immerhin erkauft man sich damit aber auch das Wissen etwas Gutes für die Branche zu tun. Nachdem die Corona-Pandemie ausgestanden ist, will der X Verleih das Kinofenster, also die mehrmonatige Wartezeit zwischen Kino- und VoD-Start, wieder einführen.

Die Känguru-Chroniken nach dem Roman von Marc-Uwe Kling erzählt davon, wie ein kommunistisches Känguru beim Schriftsteller (hier gespielt von Dimitrij Schaad) einzieht. Gemeinsam nehmen sie es gegen einen rechtspopulistischen Bauunternehmer (Henry Hübchen) auf, der ihren Kiez dem Erdboden gleichmachen will. Über 500.000 Zuschauer hatten den Film noch vor der Corona-Pandemie gesehen, viele hatten wegen der Schließung der Kinos nicht mehr die Chance. Jetzt gibt es die zweite Chance — unter anderem auf Amazon, Google Play oder im Sky Store.

Meinungen