zurück zur Übersicht
Streaming-Tipps

Streaming-Tipp des Tages: Die italienische Art

Ein Beitrag von Katrin Doerksen

Meinungen
Die Italienische Art - Trailer (OmU)

Die Italiener singen von ihren Balkonen und wir sind in Gedanken ganz bei ihnen. Umso schöner, dass der Dokumentarfilmverleih Alpenway jetzt einen Film zur Verfügung gestellt hat, der uns die italienische Musik, den italienischen Charakter, die italienische passione unmittelbar nachfühlen lässt. Die Italienische Art ist ein Porträt eines weltweit berühmten römischen Orchesters — des Orchestra Nazionale di Santa Cecilia.

Vom Beginn der ersten Proben an verfolgt der Regisseur Angelo Bozzolini die Vorbereitungen einer großen Aufführung bis zu ihrer Premiere und stellt dabei die einzelnen Musiker ebenso vor wie die wichtigsten Dirigenten, die in den vergangenen 30 Jahren auf dem Podium den Taktstock in die Hand nahmen. Seine Bilder vereinen sich dabei mit den Archivaufnahmen zu einer vielstimmigen Erzählung.

Die italienische Art ist seit gestern hier kostenlos verfügbar und bleibt bis zum 22. April 2020 online.

Meinungen