zurück zur Übersicht
Streaming-Tipps

Streaming-Tipp des Tages: Devs

Ein Beitrag von Katrin Doerksen

Meinungen
Devs (Miniserie) - Trailer (englisch)

Mit Filmen wie Ex Machina oder der Netflix-Produktion Auslöschung hat sich Alex Garland als eine der spannendsten zeitgenössischen Stimmen des Science-Fiction-Genres etabliert. Wer seinen Stil schon kennt, wird sich in der neuen Miniserie Devs sofort auf beunruhigende Weise wie zuhause fühlen.

Im Mittelpunkt von Devs steht die ehrgeizige Softwareentwicklerin Lilly Chan (Sonoya Mizuno), die bei der renommierten Tech-Firma Amaya in San Francisco arbeitet. Als eines Tages ihr Freund Sergey spurlos verschwindet, wird sie auf die Spur einer geheimnisvollen Entwicklungsabteilung innerhalb des eigenen Unternehmens aufmerksam. Dort hatte Sergey kurz vor seinem Verschwinden zu arbeiten begonnen.

Wie immer bei Alex Garland stehen auch in Devs Natur und weit fortgeschrittene Technologie nah beieinander und wenn seine langsame Erzählweise und die minimalistisch modernen Gebäude mit ihren Glasfassaden auch auf eine denkbar nüchterne Betrachtungsweise dieser Koexistenz schließen lassen: In den zahlreichen Großaufnahmen seiner Hauptdarsteller_Innen spiegeln sich immer wieder komplette Gefühlswelten. Erstaunen, Angst und Entsetzen ob des Möglichen, ob dessen was wir wissen ebenso wie der riesigen Black Box unseres Nichtwissens. Die achtteilige Miniserie beginnt als gemächlicher Slowburner und entwickelt sich alsbald zu einer Geschichte, in der wirklich rein gar nichts vorhersehbar ist.

Devs ist derzeit im Abo von Sky Go, Sky Ticket und Magenta TV zum Streamen verfügbar. Außerdem zum Leihen und Kaufen auf Amazon und iTunes.

Meinungen