zurück zur Übersicht
Streaming-Tipps

Streaming-Tipp des Tages: Der wunderbare Mr. Rogers

Ein Beitrag von Christian Neffe

Meinungen
Der wunderbare Mr. Rogers - Trailer (deutsch)

Fred Rogers (1928 bis 2003) war für das US-Fernsehen ein wenig das, was Peter Lustig für die deutsche Fernsehlandschaft war: ein unheimlich netter, sympathischer Mann, der Kinder in seiner pädagogisch angelegten Show über diverse Dinge des Lebens aufklärte. Nur weniger technisch-wissenschaftlicher Natur, dafür umso mehr auf zwischenmenschlicher, philosophischer Ebene, soweit das bei einem Kinderformat möglich ist. Kurzum: Mit einfach kleinen Wahrheiten, Anekdoten, Gedanken- und Puppenspielen bereitete Fred Rogers viele US-Kids auf die Schwierigkeiten des Lebens vor.

Dass ein Film rund um diese kultige Persönlichkeit auch außerhalb der USA funktionieren kann, beweist Marielle Hellers (Can You Ever Forgive Me) dritter Langspielfilm Der wunderbare Mr. Rogers. In der Hauptsache ist das Tom Hanks in der Titelrolle zuzuschreiben, der hier sein beeindruckend einlullendes Schauspiel auf die Spitze treibt und aus Fred Rogers einen Mann macht, dem man trotz schlichter, aber nicht weniger wahrer Ausführungen permanent an den Lippen klebt. Und der sich in subtilen Nuancen, in den Untertönen, deutlich ambivalenter zeigt, als man es zunächst vermuten mag.

Fred Rogers ist hier dennoch nur eine Nebenfigur: Im Fokus steht der zynische Investigativ-Journalist Lloyd Vogel (Matthew Rhys), der ein Porträt über Rogers schreiben soll und dessen Kontakt mit dem TV-Star zum Katalysator für seine persönlichen Probleme mit dem Leben, seinen Mitmenschen sowie für die frostige Beziehung mit seinem Vater (Chris Cooper) wird. Ein Feel-Good-Film, der ganz besonderen Sorte. Weil er zwar unfassbar positiv ist, ohne jedoch in Kitsch abzugleiten.

Der wunderbare Mr. Rogers ist bei allen gängigen VoD-Anbietern zur Leihe und zum Kauf verfügbar.

Meinungen