zurück zur Übersicht
Streaming-Tipps

Streaming-Tipp des Tages: Der Widerspenstigen Zähmung

Ein Beitrag von Katrin Doerksen

Meinungen
"Der Widerspenstigen Zähmung" von Franco Zeffirelli
"Der Widerspenstigen Zähmung" von Franco Zeffirelli

Im Karneval sind bekanntlich die Verhältnisse umgekehrt. Das sollte uns eigentlich zu denken geben, als zu Beginn von Der Widerspenstigen Zähmung ein Tross Verkleideter lärmend durch Padua zieht.

In Franco Zeffirellis 1967er Shakespeare-Adaption sind es Elizabeth Taylor und Richard Burton, die einander öffentlichkeitswirksam bekriegen. Wie gut das zugrundeliegende Theaterstück gealtert ist, ist natürlich umstritten. Misogyn sei die Handlung, finden all jene, die sich vor allem darauf konzentrieren, dass darin die heiratsunwillige Katherine so lange weichgeklopft wird, bis sie am Ende ein Loblied auf die Unterwürfigkeit der Frauen singt. Das sei Quatsch, finden all jene mit Ohren für Shakespeares deutlich ironische Zwischentöne (nebst der burlesken Rahmenhandlung, aber das würde hier zu weit führen).

In Zeffirellis Version jedenfalls gibt es keinen Zweifel mehr daran, dass die Botschaft des Stoffes wohl kaum Partei für das strikte Patriarchat ergreift. Nicht nur, weil Taylor und Burton absolut ebenbürtig aufspielen. Sondern auch, weil Zeffirellis karnevaleske, theatrale Inszenierung immer wieder nahelegt, dass Katherine und Petruchio hier vielmehr heimlich einen Pakt schließen, mit dem sie als gleichberechtigtes Paar die konservative Gesellschaft ihrer Zeit gehörig zum Narren halten. Das ist bis heute ein großes Vergnügen.

Der Widerspenstigen Zähmung ist derzeit zum Leihen und Kaufen auf iTunes und Chili verfügbar.

Externen Inhalt ansehen?

An dieser Stelle möchten wir Ihnen ein externes Video von YouTube präsentieren. Dafür benötigen wir Ihre Zustimmung in die damit verbundene Datenverarbeitung. Details in unseren Angaben zum Datenschutz.

Zustimmen und ansehen

Meinungen