zurück zur Übersicht
Streaming-Tipps

Streaming-Tipp des Tages: Der Unsichtbare Gast

Ein Beitrag von Christian Neffe

Meinungen
Der unsichtbare Gast - Trailer (deutsch)

Dem jungen, erfolgreichen Geschäftsmann Andrián (Mario Casas) wird ein schweres Verbrechen zur Last gelegt: Er soll seine Geliebte in einem Hotelzimmer getötet haben. Seiner Beteuerung, er sei unschuldig und selbst ein Opfer des unbekannten Täters, der ihn zuvor bewusstlos schlug, schenkt niemand Gehör: Als die Polizei das Zimmer stürmte, war es von innen verriegelt, selbst die Fenster waren verschlossen. Am Abend vor der Gerichtsverhandlung bekommt er deshalb Besuch von der Staranwältin Virginia Goodman (Ana Wagener), um mit Adrián eine Verteidigungsstrategie zu erarbeiten und seine Version der Ereignisse nochmal auf Herz, Nieren und Lücken zu prüfen. Um die ganze Geschichte aufzuklären, muss der Angeklagte jedoch sehr weit ausholen. Dem Mord im Hotelzimmer ging nämlich ein anderes, ebenso grausames Verbrechen voraus…

Der unsichtbare Gast beginnt als scheinbar simples Whodunit, entfaltet aber schon bald einen wesentlich umfangreicheren Plot, in dem es — in klassischer Hitchcock-Manier — um grundlegende Fragen von Schuld und Unschuld geht. Das Spannungsniveau bleibt im Laufe der 100 Minuten konstant hoch: Das Spiel mit Perspektiven, dem unzuverlässigen Erzähler und den diversen Plot-Twists, die sich gegen Ende förmlich überschlagen, wirft viele Erkenntnisse, die sich zwischenzeitlich schon als vermeintlich sicher erwiesen haben, über den Haufen. Regisseur und Autor Oriol Paulo kleidet seine Geschichte in präzise, farbarme und düstere Bilder, die Der unsichtbare Gast zu einem absolut sehenswerten Genre-Exemplar machen.

Der unsichtbare Gast ist aktuell auf Netflix verfügbar.

Meinungen