zurück zur Übersicht
Streaming-Tipps

Streaming-Tipp des Tages: Dating Queen

Ein Beitrag von Katrin Doerksen

Meinungen
Dating Queen - Trailer (deutsch)

„Monogamie ist unrealistisch“. Nach dem dritten Glas Rotwein kommt dieses Thema bei jeder drittklassigen WG-Party auf. Aber dass ein in Scheidung lebender Vater dieses Konzept seinen zwei vorpubertären Töchtern anhand ihrer Puppen erklärt - das ist schon viel weniger konventionell.

Amy Schumer spielt in Dating Queen eine Frau, die die Lektion ihres Vaters verinnerlicht hat. Mit Männern anzubandeln macht ihr keine Probleme, die Kunst der Verführung liegt ihr im Blut. Die Probleme stellen sich erst hinterher ein: wenn er Löffelchen will, aber sie nur nach Hause. Schumer und Regisseur Judd Apatow bauen ihre Geschichte ganz klassisch nach den Regeln einer Romantischen Komödie auf — nur eben mit vertauschten Rollen auf jeglicher Ebene. Schumer ist die Hauptfigur mit dem vielen Sex, die sonst so nobelblasse Tilda Swinton ist ihre gebräunte und türkis belidschattete Redakteurin und dann läuft ihr endlich ein Mann über den Weg, der ihre bisherigen Ideale des guten, alten no-strings-attached über den Haufen wirft. Bill Hader spielt diesen Mann, einen Sportarzt namens Aaron Connors, über den Amy einen Artikel schreiben soll.

Das Schönste an Dating Queen: Amy wird für ihre Bettgeschichten weder bestraft, noch wird sie messianisch bekehrt. Sie beginnt lediglich irgendwann eine neue Lebensphase und muss lernen, sich darauf einzulassen. Hier schaltet man mit den Erwartungen an eine konventionelle RomCom ein — und bekommt eine RomCom, die kein großes Drama daraus macht, dass die Rollen nicht mehr den alten Konventionen aus der Mottenkiste entsprechen. Willkommen im 21. Jahrhundert.

Dating Queen ist derzeit auf Netflix verfügbar. Außerdem auf diversen Streamingplattformen zum Leihen und Kaufen.

Meinungen