zurück zur Übersicht
Streaming-Tipps

Streaming-Tipp des Tages: Das Purpurmeer

Ein Beitrag von Christian Neffe

Meinungen
Filmstill zu Purple Sea (2020) von Amel Alzakout, Khaled Abdulwahed
Purple Sea (2020) von Amel Alzakout, Khaled Abdulwahed

Eine Stunde kann sich entweder sehr kurz oder sehr lang anfühlen. Im Falle von Das Purpurmeer fühlt sie sich wie eine Ewigkeit an. Allerdings nicht, weil diese Dokumentation langatmig wäre, sondern weil das Warten auf Rettung so verdammt lange dauert. In der Realität waren es vier Stunden, die die mehr als 300 Flüchtenden im Mittelmeer trieben, nachdem ihr Boot im Oktober 2015 gesunken war. Mittendrin: Die Dokumentarfilmerin Amel Alzakout, die sich ihre Kamera um das Handgelenk geschnallt hat und genau wie die anderen ums Überleben kämpft.

Das Resultat sind Bilder, die man in solcher Intensität und Nähe noch nicht gesehen hat - sind die Aufnahmen von im Wasser treibenden Menschen, die wir sonst in den Nachrichten zu Gesicht bekommen, doch in der Regel in einer Außenperspektive entstanden. Auf der Berlinale 2020 wurde Das Purpurmeer in der Sektion „Forum Expanded“ gezeigt — nun ist der Film bis zum 24. Oktober in der Arte-Mediathek zu sehen.

Meinungen