zurück zur Übersicht
Streaming-Tipps

Streaming-Tipp des Tages: Das Geheimnis von Kells

Ein Beitrag von Katrin Doerksen

Meinungen
Das Geheimnis von Kells - Trailer 2 (englisch)

Mit Wolfwalkers ist gerade erst der neue fantastische Film des irischen Animationsstudios Cartoon Saloon exklusiv auf Apple TV+ erschienen. Wir sind noch ganz schockverliebt und erinnern uns bei dieser Gelegenheit gern zurück an Tomm Moores Erstling, den er 2009 gemeinsam mit Nora Twomey realisierte.

Die Filme von Tomm Moore und seinen Kollegen nehmen stets auf die keltische Sagen- und Mythenwelt Bezug, da bildet auch Das Geheimnis von Kells keine Ausnahme. Im Mittelpunkt steht der 12-jährige Brendan, der in einem Kloster des 9. Jahrhunderts lebt und eines Tages die Nachfolge seines Onkels, des Abt Cellach antreten soll. Doch dann lernt Brendan einen Mönch kennen, der als Illustrator arbeitet und dessen Zeichnungen ihn in ein aufregendes Abenteuer katapultieren.

Als Tomm Moore seine Karriere begann, wollte er etwas ähnliches machen wie Studio Ghibli — nur eben für Irland. Und das ist ihm gelungen. Nicht nur, weil das Book of Kells, eine illustrierte Handschrift mit den vier Evangelien und reicher ornamentaler Verzierung, wirklich existiert, sondern auch, weil sich sein Erbe im Zeichenstil des Films fortsetzt. Das Geheimnis von Kells erinnert mit seiner Farbpalette und den erzwungenen Perspektiven immer wieder an mittelalterliche Kunst. Dafür gab es unter anderem eine Nominierung bei den Oscars 2010 für den Besten Animationsfilm.

Das Geheimnis von Kells ist derzeit im Abo von Amazon Prime Video, Joyn und auf Filmfriend zu sehen. Zum Leihen und Kaufen verfügbar auf Amazon, iTunes, Freenet Video, Videociety, Cineplex Home und Maxdome.

Meinungen