zurück zur Übersicht
Streaming-Tipps

Streaming-Tipp des Tages: Buñuel - Im Labyrinth der Schildkröten

Ein Beitrag von Christian Neffe

Meinungen
Buñuel - Im Labyrinth der Schildkröten - Trailer (deutsch)

Die drei ersten Filme von Luis Buñuel heißen Ein andalusischer Hund, Das Goldene Zeitalter und …? Diese Frage können wohl nicht viele beantworten, steht Land ohne Brot doch arg im Schatten seiner beiden Vorgängerwerke. Der Animationsfilm Buñuel — Im Labyrinth der Schildkröten nimmt sich der turbulenten und von einigen kuriosen Anekdoten geprägten Dreharbeiten des ersten dokumentarischen Werks des Surrealisten an, um daraus eine sehenswerte Geschichte einerseits über den Film, andererseits über den Filmemacher zu spinnen.

Der brach einst mit drei Gefährten ins spanische Hinterland auf, um dort die Lebensumstände einiger Dorfgemeinschaften zu porträtieren, die teils keinerlei Zugang zu medizinischer Versorgung oder anderen Errungenschaften der Moderne haben. Das ist (insbesondere anfangs) mal humorvoll, später allerdings auch tragisch, schockierend, berührend emotional. Und verneigt sich natürlich vor allem visuell vor dem Wirken des Spaniers, der hier Protagonist und Titelgeber ist.

Buñuel — Im Labyrinth der Schildkröten ist aktuell in der Flatrate von Amazon Prime Video verfügbar sowie bei Amazon und Google zur Leihe und zum Kauf.

Meinungen