zurück zur Übersicht
Streaming-Tipps

Streaming-Tipp des Tages: Border

Ein Beitrag von Christian Neffe

Meinungen
Border (2018) - Trailer (deutsch)

Ein Fährhafen in Schweden. Hunderte Menschen laufen unbedarft am Kontrollposten des Zolls vorbei, wo sie von einer jungen Frau in Augenschein genommen werden. Von Beginn an ist klar: Diese Frau ist anders. Weniger wegen ihres Aussehens als vielmehr aufgrund der Tatsache, dass sie offenbar riechen kann, wer etwas schmuggelt oder anderweitig Dreck am Stecken hat. Was es damit auf sich hat, wollen wir an dieser Stelle nicht verraten — dafür aber schon mal andeuten, dass Border aus seiner Prämisse mehr macht, als man anfangs denken mag.

Denn wo in Hollywood aus dieser Grundidee wohl eine astreine Komödie entstanden wäre, entwickelt sich hier ein düsterer und fast gänzlich humorfreier Plot, der in tiefste menschliche (und auch nicht-menschliche) Abgründe führt. Der dreht sich unter anderem um Kindesmissbrauch, toxische Eltern-Kind-Beziehungen, sexuelle Übergriffe und Außenseiterdasein. Dabei überrascht Border immer wieder mit schockierenden Wendungen und Bildern — und konterkariert diese Moment mit überaus einfühlsamen Szenen. Das macht ihn in Summe zu einer wahrlich außergewöhnlichen Filmerfahrung.

Border ist aktuell bei Amazon Prime Video zu sehen.

Meinungen