zurück zur Übersicht
Streaming-Tipps

Streaming-Tipp des Tages: Birds of Passage

Ein Beitrag von Christian Neffe

Meinungen
Birds of Passage - Das grüne Gold der Wayuu (2018) - Trailer (deutsch)

Vergangene Woche erschien mit Waiting for the Barbarians der neue Film von Ciro Guerra. Eine gute Gelegenheit also, den letzten Film des kolumbianischen Regisseurs (noch einmal) nachzuholen: Birds of Passage. Der beginnt wie schon Francis Ford Coppolas Der Pate mit einer Hochzeit — und schlägt auch danach einen ganz ähnlichen Weg ein, indem er das Spannungsverhältnis zwischen familiären Strukturen und dem großen Geschäft mit Drogen ausleuchtet.

Im Zentrum stehen das indigene Volk der Wayuu, ihre Lebensweise und Traditionen, die ein ganz klares Mantra vorgeben: „Nur die Familie gibt Ansehen. Ohne Ansehen, keine Ehre. Wo es Ehre gibt, gilt das Wort.“ Der Cannabishandel mit einer Gruppe US-Amerikaner sorgt für den kometenhaften Aufstieg des Clans — und die daraus resultierenden Konflikte für den unvermeidbaren Niedergang. Ein Epos, festgehalten in atemberaubenden Aufnahmen und mit Ruhe und gleichsam Eindringlichkeit erzählt.

Birds of Passage ist im Artouse CNMA von Amazon Prime Video, bei filmingo und bei allen gängigen VoD-Anbietern zur Leihe verfügbar.

Meinungen