zurück zur Übersicht
Streaming-Tipps

Streaming-Tipp des Tages: Big Trouble in Little China

Ein Beitrag von Christian Neffe

Meinungen
Big Trouble in Little China
Big Trouble in Little China

Jack Burton (Kurt Russel) ist ein ziemlich taffer Kerl: Muckis, Trucker, immer einen flotten Spruch auf den Lippen. Einer dieser typischen Fälle des vermeintlichen US-Durchschnittsbürgers, der durch äußere Umstände dazu gezwungen wird, zum Helden zu wachsen? Nun ja, nicht ganz. Denn das, was er auf den Straßen von San Fransiscos Chinatown erlebt, übersteigt dann doch seinen Horizont: Ein 2200 Jahre alter böser Geist versucht durch das Opfer einer jungen Frau, seine menschliche Gestalt zurückzugewinnen. Es kommt zu einem Magie-Feuerwerk, bei dem Jack erstmal nur dumm aus der Wäsche guckt.

John Carpenters Big Trouble in Little China gilt aufgrund seiner Prämisse, seiner augenzwinkernden Persiflage westlicher und östlicher Heldengeschichten nicht zu Unrecht als Kultfilm. Trashiger B-Movie-Actioncharme trifft hier auf liebevolle Kostümarbeit und die versierten Inszenierungskünste eines Regisseurs, der das Spiel mit den Genres auf dem Effeff beherrscht. Das ist nicht anspruchsvoll und bedient diverse Klischees, die längst aus der Zeit gefallen sind — ist aber eine Riesengaudi.

Big Trouble in Little China ist aktuell bei Netflix zu sehen sowie bei diversen VoD-Anbietern zur Leihe.

Meinungen