zurück zur Übersicht
Streaming-Tipps

Streaming-Tipp des Tages: Berlin Alexanderplatz

Ein Beitrag von Katrin Doerksen

Meinungen
Berlin Alexanderplatz - Trailer (deutsch)

Berlin Alexanderplatz ist ein Titel, der einem unmittelbar Ehrfurcht einjagt. Weil die Vorlage so maßgeblich war, weil sich unter anderem Rainer Werner Fassbinder an eine Verfilmung wagte.

Burhan Qurbanis Fassung ist schon allein deswegen eine Besonderheit im zeitgenössischen deutschen Filmschaffen, weil der Dreistünder nicht in der musealen Graubraunpalette einschlägiger Sozial- und Historiendramen aus Babelsberg und Co daherkommt. Stattdessen leuchten einem Neonfarben und lens flares entgegen, überhöhen glühend die häufig aus leichter Untersicht gefilmten Körper. Francis (Welket Bungué) wird als einziger Überlebender einer Fahrt über das Mittelmeer an einen Strand gespült und schwört, dass er fortan gut sein will. Im Auffanglager in Berlin trifft er auf Reinhold (überlebensgroß: Albrecht Schuch), für den er künftig in der Hasenheide Drogen verticken soll.

Es stimmt schon: Alle Flüchtlingsfiguren in Berlin Alexanderplatz entsprechen Stereotypen, sie werden zu Drogendealern und Prostituierten. Doch weder Döblin, noch Qurbani geht es in ihren Werken um Realismus oder psychologische Studien. Der Stoff ist vielmehr ein Gleichnis, ein Epos von antiken Ausmaßen mit Figuren, die Funktionen erfüllen, erfüllen müssen. Umso tragischer das Ganze.

Berlin Alexanderplatz lässt sich derzeit im Abo von Netflix streamen. Außerdem steht er auf zahlreichen Plattformen zum Leihen und Kaufen zur Verfügung.

Meinungen