zurück zur Übersicht
Streaming-Tipps

Streaming-Tipp des Tages: Belladonna of Sadness

Ein Beitrag von Katrin Doerksen

Meinungen
Die Tragödie der Belladonna - Trailer (englisch)

Anime — diesem Begriff haften hierzulande bis heute Vorurteile an: Billig heruntergekurbelter Kram, gerade gut genug für Kinder und Teenager. Mitnichten! Schon Anfang der 1970er Jahre wollte der Über-Mangaka Osamu Tezuka (Astro Boy) den Anime einem erwachsenen Publikum nahebringen und produzierte eine Trilogie, für die das damalige Publikum noch nicht reif war. Das Herzstück: Ein Film, angesiedelt in Frankreich kurz vor der Revolution. Der seine Struktur dem Buch Die Hexe des Historikers Jules Michelet entlehnt, der darin 1863 das Hexentum im Mittelalter als eine Art Widerstandsreligion gegen den Römischen Katholizismus unter der Führung einer Frau beschreibt, angereichert um ein paar Motive der Legende von Jeanne d’Arc.

Das berauschende Ergebnis heißt Belladonna of Sadness, geriet über Jahrzehnte in Vergessenheit und wurde vor einigen Jahren aufwändig restauriert und neu in die Kinos gebracht. Die tragische Geschichte der schönen Jeanne, die, um ihren Geliebten zu retten, einen Pakt mit dem Teufel eingeht, ist daher bis heute ein Fest für alle Sinne: Aquarellzeichnungen treiben die schönsten Blüten, dazu jazzt der Psychedelic-Rock-Score vor sich hin und mittendrin steht Jeanne, deren erwachende Sexualität einer Kampfansage gegenüber patriarchalen und absolutistischen Machtstrukturen gleichkommt.

Belladonna of Sadness ist dank des neu eingerichteten Streaming-Angebots des Verleihers Rapid Eye Movies ab sofort als Video on Demand zum Leihen und Kaufen verfügbar.

Externen Inhalt ansehen?

An dieser Stelle möchten wir Ihnen ein externes Video von Vimeo präsentieren. Dafür benötigen wir Ihre Zustimmung in die damit verbundene Datenverarbeitung. Details in unseren Angaben zum Datenschutz.

Zustimmen und ansehen

Eiichi Yamamoto: Belladonna Of Sadness (1973) from Rapid Eye Movies on Vimeo.

Meinungen