zurück zur Übersicht
Streaming-Tipps

Streaming-Tipp des Tages: Auf der Suche nach Oum Kulthum

Ein Beitrag von Katrin Doerksen

Meinungen
Auf der Suche nach Oum Kulthum (2017) - Trailer (deutsch)

Im Lexikoneintrag zum Thema „Ambition“ könnte auch ein Still aus Auf der Suche nach Oum Kulthum daneben stehen. Und das meine ich voller Bewunderung. Im Film geht es um den Kampf für Gleichberechtigung der Frauen in der arabischen Welt. Zugleich ist er aber auch ein Portrait der legendären ägyptischen Sängerin Oum Kulthum und die Meta-Geschichte einer iranischen Regisseurin, die ein Biopic über das wandelnde Nationalheiligtum dreht.

Mitra (Neda Rahmanian) spricht noch nicht einmal Arabisch, dennoch stürzt sie sich in die Arbeit an einem Film, der die Schattenseiten des Ruhmes von Oum Kulthum erkunden soll. Doch ihre Karriere in der Männerdomäne bedeutet, dass auch sie Opfer bringen muss und nicht ohne Weiteres zu ihrer Familie und ihrem Sohn in der Heimat zurückkehren kann. Das Ergebnis ist ein verschachtelter (gelegentlich geradezu kafkaesker) Film im Film, der vor allem für seine opulent ausgestatteten Sets und den vollen Gesang der Kulthum-Darstellerin Yasmin Raeis im Gedächtnis bleibt.

Auf der Suche nach Oum Kulthum ist zum Leihen und Kaufen auf Amazon, iTunes, Videobuster, MagentaTV und Kino on Demand verfügbar.

Meinungen