zurück zur Übersicht
Streaming-Tipps

Streaming-Tipp des Tages: Ace Attorney

Ein Beitrag von Christian Neffe

Meinungen
Ace Attorney - Trailer (OmeU)

„Objection!“ — „Einspruch!“, schallt es durch den Gerichtssaal, wenn der Anwalt Phoenix Wright mal wieder eine Lücke in der Beweisführung der Staatsanwaltschaft gefunden hat. Dazu streckt er seinen Zeigefinger bedeutungsschwer und anklagend in Richtung seines Kontrahenten — eine Geste, die Spieler*innen der Gaming-Reihe Ace Attorney nur zu gut kennen. Die ist eine Mischung aus Detektivspiel und Story-Abenteuer — und wurde 2012 von Takashi Miike verfilmt. Wem sonst?

Nun gelten ja Videospiel-Adaptionen in Filmform nicht gerade als Subgenre von hohem qualitativen Durchschnitt. Und auch der hier am Werk gewesene Regisseur bedient, sagen wir’s so, einen eher speziellen Geschmack. In dieser Hinsicht ist auch Ace Attorney nicht anders, der Miike-typisch reichlich durchgeknallt daherkommt — doch gerade deswegen so verdammt unterhaltsam ist. Phoenix Wright ist hier noch Berufseinsteiger, hat bisher keine Verhandlung geführt — und muss nun ausgerechnet den Mordfall an seiner Mentorin verhandeln. Dieser Plot wird durch übernatürliche Elemente und eine Jahrzehnte alte Konspiration ergänzt. Die verrückten Frisuren und Figuren, die im Angesicht einer immer schwereren Beweislast irgendwann die Beherrschung über sich und ihre Gesichtszüge verlieren, entstammen unmittelbar der Vorlage. Zwischen all den lieblosen Videospielverfilmungen, die es da draußen gibt, sticht Ace Attorney jedoch qualitativ spürbar heraus.

Verfügbar in der Flatrate von Amazon Prime Video.

Meinungen