zurück zur Übersicht
Streaming-Tipps

Streaming-Tipp des Tages: 80.000 Schnitzel

Ein Beitrag von André Pitz

Meinungen
80.000 Schnitzel

Berta Zenefels hat ihr ganzes Leben auf dem oberpfälzischen Gast- und Bauernhof ihrer Familie verbracht. Heute ist sie 84, die Knochen schmerzen und das Geschäft läuft schon seit etlichen Jahren nicht mehr gut. Ohne Nachfolger*in steht der Hof vor dem Aus. Und dann springt Enkelin Monika ein.

Dokumentarfilmerin Hannah Schweier hat diese Geschichte mitten aus dem Auge des Sturms eingefangen, denn sie selbst ist auch eine von Bertas Enkel*innen. 80.000 Schnitzel erzählt vom Strukturwandel, dem Untergang des ländlichen Raums und ganz im Kleinen auch von Schweiers Familie. Der Gasthof steht synoym für ein hoffnungsfressendes Etwas, das auch schon einige Mitglieder von Schweiers Familie verschlungen hat. Der Film ist letztlich die melancholische Dekonstruktion dessen, was früher einmal als bewahrenswerte Lebensleistung bezeichnet wurde.

80.000 Schnitzel streamt noch bis zum 7. März 2022 kostenlos in der ZDF-Mediathek.

Meinungen