zurück zur Übersicht
Streaming-Tipps

Nicht nur für Eingeweihte: Stummfilm im Stream

Ein Beitrag von Bianka-Isabell Scharmann

Lust, mal abseits von Netflix & Co. Filme zu sehen? Filme, die man sonst vielleicht nur im Programm eines Filmmuseums finden würde und dann wahrscheinlich doch nicht hingeht? Das Dänische Filminstitut macht seinen Stummfilm-Schatz online als Stream zugänglich. 

Meinungen
Schwarz-weiß, Eine junge Frau klammert sich an einen älteren Herren, Ballsaal mit vielen Menschen
"The End of the World"

So glamourös und glitzernd waren sie oft gekleidet, die Stummfilmstars. Vor allem die Kostüme der Frauen warteten auf mit viel Extravaganz, um die Leinwand zum Leuchten und Schillern zu bringen, um Begehrlichkeiten zu wecken und die Faszination am Spektakel zu bedienen. Verdens UndergangThe End of the World so der internationale Titel, von August Blom ist einer der vielen Titel, die nun online verfügbar sind. 

 

Die Digitalisierung erreicht schon seit einigen Jahren die Filmarchive und führt oftmals zu solch schönen Ergebnissen wie stumfilm.dk, eine Sammlung des Dänischen Filmarchivs, die gleichzeitig als Dokumentation eines noch bis 2023 dauernden Projekts fungiert. Das Archiv wird digitalisiert, Stummfilm-Schätze der Öffentlichkeit als Stream zur Verfügung gestellt. Dabei wird darauf geachtet, Hintergrundinformationen zu den bereits digitalisierten Filmen zu geben, sowie ihnen Poster, Fotos, thematische Artikel, Skripte sowie zeitgenössische Rezensionen — alles soweit vorhanden — an die Seite zu stellen.

Das Projekt bezeichnet sich selbst als breit gefächert und unvorhersehbar. Was wirklich spannend ist: Einige der Filmkanister wurden seit den 1920er nicht geöffnet, es wird also viele Überraschungen geben. Denn Filmarchive finden gerne mal Filmkopien, von denen sie nicht unbedingt wussten, dass sie sie überhaupt besitzen. 

Insgesamt ist stumfilm.dk mehr als eine Website für Kenner*innen und Wissenschaftler*innen: Durch die thematische Kuratierung von Seiten des Archivs können auch Interessierte ihren Weg durch den dänischen Stummfilm finden. 

Bisher gibt es drei Themen, die vom Dänischen Filminstitut selbst erstellt wurden: „The Great War on the Big Screen“, „The Brightest Stars of Early Danish Film“ und „The Silent Art“. In zwei der Kollektionen findet sich ein Film, der den internationalen Titel The Abyss trägt: Es handelt sich dabei um den ersten Film der Schauspielerin Asta Nielsen, die durch diesen zum international gefeierten Star wurde. Sie gilt heute als einer der wichtigsten Filmstars der Stummfilmzeit. 

Ob man bei Asta Nielsen beginnt oder sich erst einmal durch die Kollektion zu „The Silent Art“ schaut — die kuratierten Seiten zeigen, wie faszinierend, überraschend und lustig Stummfilm war und immer noch ist. Man lernt darüberhinaus viel Wissenswertes über die Digitalisierung und Restaurierung von Film selbst. Und man muss sich auch nicht auf Filme in konventioneller Länge (mittlerweile ja eher 110 — 120 Minuten) einstellen, sondern kann — ganz in Stummfilmmanier — kurze Narrative von ein paar Minuten genauso wie lange und mitreißende Melodramen um die 80 Minuten sehen. 

Zum Vorgeschmack, hier ein Ausschnitt aus Afgrunden bzw. The Abyss mit Asta Nielsen: 

Externen Inhalt ansehen?

An dieser Stelle möchten wir Ihnen ein externes Video von YouTube präsentieren. Dafür benötigen wir Ihre Zustimmung in die damit verbundene Datenverarbeitung. Details in unseren Angaben zum Datenschutz.

Zustimmen und ansehen

Meinungen