zurück zur Übersicht
Streaming-Tipps

Klassiker mit Kindern: Moonrise Kingdom

Ein Beitrag von Rochus Wolff

Meinungen
Moonrise Kingdom - Trailer (deutsch)

In dieser Rubrik will ich in den kommenden Wochen jeweils zum Wochenende in die Kiste der Filmgeschichte greifen um (mehr oder minder große) Klassiker hervorzuheben – und zu schauen, ob und ab wann sie sich auch mit Kindern anschauen lassen. (Spoiler Alert: In den meisten Fällen ist das super.)

Suzy und Sam sind beide auf ihre eigene Art Außenseiter – Eigenbrötler, mit sehr speziellen Interessen, denen es schwer fällt, Menschen zu finden, mit denen sie sich verbunden fühlen. Aber diese beiden lernen einander zufällig kennen, werden erst Brieffreund_innen und entwickeln dann einen Plan. Als Sam mit seiner Pfadfindergruppe ein Camp auf New Penzance Island aufschlägt, die Insel vor der Küste Neuenglands, auf der Suzys Familie lebt, hauen die beiden ab und schlagen gemeinsam ihr Zelt an einer verborgenen Bucht auf.

Wes Andersons Filme zeichnen sich allesamt durch eine sehr eigene Farb- und Bilderwelt aus, durch einen speziellen Zugriff auf Bewegung im Bild und Bewegung des Bildes. Streng horizontale (oder vertikale) Kamerafahrten, symmetrisch aufgebaute Motive, skurrile Persönlichkeiten, dräuende Katastrophen – all das ist zwischen Rushmore und Grand Budapest Hotel zwar vorhersehbar, aber doch stets neu und eigentümlich gefüllt. (Und natürlich zieht der Film Stars an wie das Licht exquisite Motten: Bruce Willis, Tilda Swinton, Frances Mc Dormand, Harvey Keitel und natürlich Bill Muray.)

Neben den beiden Animationsfilmen Der fantastische Mr. Fox und Isle of Dogs – Ataris Reise ist Moonrise Kingdom wahrscheinlich der für Kinder zugänglichste Film von Anderson, nicht zuletzt weil die Hauptfiguren selbst noch Kinder sind, die hier erstmals nach den Möglichkeiten eines selbstbestimmten Lebens suchen. Das führt zu einigen ungelenken Annäherungsversuchen, zart-unbeholfenen Küssen und Körperlichkeiten – richtig großes Chaos entsteht aber erst, als die Erwachsenen „ordnend“ eingreifen.

Am Ende steht fast die ganze Insel unter Wasser, aber dafür gibt es für die Kinder Hoffnung. So darf die Welt gerne sein.

(FSK 12, empfohlen ab 12 Jahren; bei Netflix in der Flatrate enthalten; auf zahlreichen Plattformen als VoD verfügbar)

Meinungen