zurück zur Übersicht
Streaming-Tipps

Couch-Perle: The Housemaid

Ein Beitrag von Sebastian Seidler

MUBI präsentiert die restaurierte Fassung des koreanischen Klassikers The Housemaid. Eine ganz große Empfehlung.

Meinungen
Filmstill zu The Housemaid (1960)
The Housemaid (1960) von Kim Ki-young

Wer an koreanisches Kino denkt, dem wird womöglich zunächst der große Erfolg von Parasite in den Sinn kommen. Oder womöglich wird man an das radikale Kino des leider viel zu früh verstorbenen Regisseurs Kim Ki-Duk (Pieta) denken müssen. Bei MUBI präsentieren sie nun den durch Martin Scorseses World Cinema Project restaurierten Klassiker The Housemaid von 1960.

Der Film von Regisseur Kim Ki-Young ist ein Meisterwerk des psychologischen Horrorfilms und müsste eigentlich aufgrund des Remakes von Im Sang-soo viel bekannter sein: Ein Komponist verliert sich in einer Affäre mit dem Hausmädchen, dass ihr eigenes Spiel zu spielen scheint. Ein düsterer Albtraum beginnt. Dieser Film taucht tief hinab in die Abgründe des Begehrens, den Schrecken häuslicher Gewalt und Klassenkampf.  Der Terror dieses Films schleicht sich durch seine paranoide Atmosphäre ganz langsam in unsere Köpfe, und obwohl der Film über 60 Jahre alt ist, wirkt er so modern, als wäre er erst gestern gefilmt worden. Ein wichtiger, wegweisender Film für das Kino in Korea.

The Housemaid ist bei MUBI zu sehen.

Externen Inhalt ansehen?

An dieser Stelle möchten wir Ihnen ein externes Video von YouTube präsentieren. Dafür benötigen wir Ihre Zustimmung in die damit verbundene Datenverarbeitung. Details in unseren Angaben zum Datenschutz.

Zustimmen und ansehen

 

 

Meinungen