zurück zur Übersicht
Streaming-Tipps

Couch-Perle: Die Filme von Ida Lupino

Ein Beitrag von Joachim Kurz

Ida Lupino ist eine der ganz großen Ausnahmeerscheinungen des Hollywoodkinos der Nachkriegszeit. Neben Dorothy Arzner war die Schauspielerin, Drehbuchautorin und Produzentin eine der wenigen Frauen, die während der sogenannten „goldenen Ära“ auf dem Regiestuhl Platz nahmen. ARTE widmet der Pionierin nun eine kleine Reihe.

Meinungen
Bild von Ida Lupino im 1979
Ida Lupino im Jahre 1979

Die 1918 in London geborene Tochter des zur damaligen Zeit sehr bekannten Film- und Theaterschauspielers Stanley Lupino gab bereits im Alter von 15 Jahren ihr Debüt in dem Film Her First Affair, bevor sie nach einigen weiteren Rollen in ihrer Heimat im Jahre 1933 in die USA ging, um dort ihr Glück zu versuchen. Doch der Anfang in der Traumfabrik erwies sich zunächst als äußerst schwer.

Erst im Jahr 1939 gelang es ihr, eine erste bedeutendere Rolle zu bekommen. Neben Basil Rathbone und Nigel Bruce spielte sie die weibliche Hauptrolle in Die Abenteuer des Sherlock Holmes (The Adventures of Sherlock Holmes, Regie: Alfred L. Werker), dem im gleichen Jahr The Light That Failed (Regie: William A. Wellmann) folgte. Der Erfolg des Filmes brachte ihr schließlich einen Vertrag bei Warner Bros. ein, 1940 stand sie gleich zweimal gemeinsam mit Humphrey Bogart vor der Kamera, von denen vor allem Entscheidung in der Sierra (OT: High Sierra, Regie: Raoul Walsh) zu einem beachtlichen Erfolg wurde. Trotz dieser und weiterer Erfolge aber war Ida Lupino, die sich selbst als „Bette Davis des armen Mannes“ bezeichnete, unzufrieden mit ihren Rollen.

1949 nahm sie erstmals auf dem Regiestuhl Platz, als der eigentlich vorgesehene Regisseur Elmer Clifton bei den Dreharbeiten zu Verführt (OT: Not Wanted) einen Herzinfarkt erlitt, allerdings erhielt sie dafür keinen Credit im Vorspann des Filmes. Das sollte sich erst 1950 ändern, als sie mit Lügende Lippen (OT: Never Fear), für den sie auch das Drehbuch geschrieben hatte, zum ersten Mal offiziell als Regisseurin geführt wurde. Es folgten Werke wie Der Anhalter (OT: The Hitch-Hiker), der als einziger Film Noir einer Regisseurin gilt, und Der Mann mit den zwei Frauen (OT: The Bigamist). Zwar folgten später gelegentlich noch Kinofilme, doch weil sie mit Dick Powell, David Niven und Charles Boyer in die Produktionsfirma Four Star Productions eingestiegen war, konzentrierte sich ihr weiteres Schaffen vor allem auf Fernsehserien.

In Erinnerung an Ida Lupino widmet ARTE der 1995 verstorbenen Pionierin eine kleine Werkschau, die neben Verführt, Lügende Lippen, Der Anhalter und Der Mann mit den zwei Frauen auch einen 24-minütigen Dokumentarfilm mit dem herrlichen Titel „Ein paar Mal schneuzen, dann fühlst du dich wie neu geboren“ enthält.

Das Special, das eine filmhistorische Lücke schließt, findet sich in der Mediathek von ARTE hier

 

Meinungen