Weltraumwoche 2018 - Countdown der besten Space-Filme: 7 ...!

zurück zur Übersicht
Specials

Ein Beitrag von Andreas Köhnemann

Heute, am 04.10., beginnt die diesjährige Internationale Weltraumwoche. Da müssen wir natürlich einen dramatischen Countdown starten - zu den 7 besten Space-Filmen, die das Kino bisher hervorgebracht hat. Los geht's!

Szene aus "Interstellar"
Szene aus "Interstellar"

 7...!

 

Interstellar (2014) von Christopher Nolan

Klar, der US-amerikanisch-britische Science-Fiction-Film Interstellar ist großes, bombastisches Event-Kino mit zahlreichen Stars (etwa Matthew McConaughey, Anne Hathaway, Jessica Chastain, Michael Caine, Ellen Burstyn und dem damals noch recht unbekannten Timothée Chalamet) sowie eindrücklichen, Oscar-prämierten visuellen Effekten und dem obligatorischen Hans-Zimmer-Score.

Was das Werk hingegen zu etwas wirklich Besonderem macht, ist die Tragik, die in der Geschichte und in den Figuren steckt. Es geht - in Kombination mit Theorien über Gravitationswellen und Wurmlöcher - um das Gefühl, einander zu verpassen. Es geht um die Erkenntnis, einerseits machtlos zu sein, da man Dinge, die geschehen sind, nicht mehr beeinflussen kann, und andererseits doch alles Erdenkliche tun zu müssen, um für eine positive Zukunft, ein besseres Leben zu kämpfen.

Pathetisch, kitschig, esoterisch? Mag sein. Aber ohne Frage ein starkes Stück Kino - und ein schöner Einstieg in die Weltraumwoche!

 

Hier geht's zu Platz 6, zu Platz 5 hier, zu Platz 4 hier, zu Platz 3 hier und zu Platz 2 hier.

1 / 0
Tags
Jahresrückblick

Im Bad mit Nicolas Cage

Der Giallo lässt schön grüßen. Rochus Wolff hat sich in diesem Jahr von der ungebremsten, [...]

Kommentare

Diese Sicherheitsfrage überprüft, ob Sie ein menschlicher Besucher sind und verhindert automatisches Spamming.