Specials: Road to the Oscars 2018: Beste Kamera - Die Nominierten

Übersicht: NewsAktuellesFundstückeIn MemoriamVerlosungThemenFeaturesKommentarSpecialsInterviewsKolumnenVideo on DemandFilmgeschichte(n)OscarsKultur-WMJahresrückblickEmpfehlungenExklusivtrailer & ClipsTV-TippsStreaming-TippsBücherTrailer des TagesHartl & BehnKinotipp der WocheTrailerschauDarling der WocheFestivalsBerlinaleBerlinale 2019Berlinale 2018Berlinale 2017Berlinale 2016Berlinale 2015Berlinale 2014Berlinale 2013Berlinale 2012CannesCannes 2019Cannes 2018Cannes 2017Cannes 2016Cannes 2015Cannes 2014Cannes 2013Cannes 2012Cannes 2011DiagonaleDiagonale 2018Diagonale 2017Diagonale 2016Fantasy Film FestFantasy Film Fest 2019Fantasy Film Fest 2018Filmfest HamburgFilmfest Hamburg 2019Filmfest Hamburg 2015Filmfest Hamburg 2014Filmfest Hamburg 2013Filmfest OldenburgFilmfest Oldenburg 2019Int. Hofer FilmtageHofer Filmtage 2016Hofer Filmtage 2017DOK LeipzigDOK Leipzig 2013Locarno Film FestivalLocarno 2019Locarno 2018Locarno 2017Locarno 2016Locarno 2015Locarno 2014Locarno 2013London Film FestivalFilmfestival Max-Ophüls-PreisMax Ophüls Preis 2017Max Ophüls Preis 2016Filmfest MünchenFilmfest München 2019Filmfest München 2018Filmfest München 2017Filmfest München 2016Filmfest München 2015Filmfest München 2014Filmfest München 2013Nordische Filmtage LübeckInt. Filmfestival RotterdamRotterdam 2018Rotterdam 2016Rotterdam 2015San Sebastian Film FestivalSan Sebastian 2018San Sebastian 2017San Sebastian 2016San Sebastian 2014San Sebastian 2013Sitges Film FestivalSitges 2018Sitges 2016Sitges 2014ViennaleViennale 2019Viennale 2017Viennale 2016Viennale 2015Viennale 2014Int. Filmfestspiele VenedigVenedig 2019Venedig 2018Venedig 2017Venedig 2016Venedig 2015
zurück zur Übersicht
Specials

Ein Beitrag von Katrin Doerksen

Am 4. März werden in L.A. zum 90. Mal die Academy Awards verliehen. In der Kategorie Beste Kamera fällt die Wahl zwischen „Blade Runner 2049“, „Die dunkelste Stunde“, „Dunkirk“, „Mudbound“ und „The Shape of Water“. Unter den Nominierten sind Newcomer auf hohem Niveau, Dauernominierte, denen man endlich eine Trophäe gönnt und die erste Frau in der Kategorie seit Bestehen der Oscars.

Rachel Morrison am Set von Mudbound
Rachel Morrison am Set von Mudbound
  • Stills aus Blade Runner 2049
    Stills aus Blade Runner 2049

    Name: Roger A. Deakins

    Nominiert für: Blade Runner 2049 von Denis Villeneuve

    Wievielte Nominierung: 14 Nominierungen (zuletzt für Sicario), bisher kein Oscar

    Filme: No Country For Old Men, O Brother, Where Art Thou? — Eine Mississippi-Odyssee, Die Ermordung des Jesse James durch den Feigling Robert Ford, …

     

    Warum ist seine Kamera besonders?

    Deakins Oscarnominierungen gab es zumeist für Filme, die die Academy nicht sonderlich wertschätzte. Es ist selten, dass ein Film den Kamerapreis erhält, der nicht gleichzeitig auch als Bester Film nominiert ist. Im Fall von Blade Runner 2049 wiederholt sich dieses Problem, der Film erhielt seine fünf Nominierungen in eher technischen Kategorien. Dennoch: wenn die Fortsetzung des Science-Fiction-Klassikers für etwas gelobt wurde, dann für ihre Bildgewalt.

    Dabei gilt Roger A. Deakins eigentlich als Meister des Realismus. Seine größte Leistung liegt wahrscheinlich schon in den Vorbereitungen zum Film: in der Entscheidung, sich nicht zu sehr am Original Blade Runner zu orientieren, sondern dem eigenen Stil treu zu bleiben. Für Blade Runner 2049 studierte er den realen Lichteinfall in Gebäuden und in extremen Wettersituationen. So wurde ein Sandsturm in Sidney 2014 zum Vorbild für die Szenen mit Harrison Ford in Las Vegas und der Pekinger Smog der Dämmerstunden zum Modell für den Dunst über Los Angeles. Luftaufnahmen aus Mexico City, Las Vegas, Island, der Mojavewüste und Spanien verküpfte er, um den Eindruck zusammenhängender Stadtlandschaften zu erwecken. Und am Beeindruckendsten: den Großteil des Looks schuf Deakins nicht in der Postproduktion, sondern vor Ort in Handarbeit mit seinen Alexa-Kameras.

1 / 5
Tags
Hail Satan?/Die Farbe des Granatapfels/The Marriage
Hail Satan?/Die Farbe des Granatapfels/The Marriage
Specials

Für diese Filme sind wir dankbar

Manchmal erkennt man sich in Filmen endlich einmal wieder, dann wieder bringen sie einem [...]
Das Rätsel des Silbernen Halbmonds/Das Blumenmädchen/The Muppet Movie
Das Rätsel des Silbernen Halbmonds/Das Blumenmädchen/The Muppet Movie
Specials

Unsere Besten Texte im September 2019

Unsere besten Texte des Monats bieten wieder eine illustre Mischung: Es geht um sexuelle [...]
Grace Kelly und Cary Grant in „Über den Dächern von Nizza“
Grace Kelly und Cary Grant in „Über den Dächern von Nizza“
Features

Baby, we’re a firework – Sexuelle Metaphern im Film

Ein Zug. Ein Feuerwerk. Eine Champagnerflasche. Harmlose Filmmotive? Mitnichten! Vielmehr [...]

Kommentare

Diese Sicherheitsfrage überprüft, ob Sie ein menschlicher Besucher sind und verhindert automatisches Spamming.