zurück zur Übersicht
Specials

Jahresrückblick - Filmische Trüffel: The Assistant

Ein Beitrag von Katrin Doerksen

2020 nähert sich seinem Ende. Man möchte sagen: zum Glück. Für niemanden, auch nicht für Kinofreunde, war es ein leichtes Jahr. Wir lassen es dennoch aus cineastischer Sicht Revue passieren. Heute mit Kitty Greens The Assistant.

Meinungen
"The Assistant" von Kitty Green
"The Assistant" von Kitty Green

Kinoschließungen und -startverschiebungen, kurzfristige Veröffentlichungen auf DVD und Streaming-Plattformen — das ein oder andere filmische Highlight konnte da schon mal etwas untergehen. In unserem Jahresrückblick 2020 heben wir deshalb unter anderem filmische Highlights hervor, die man leicht hätte verpassen können. Heute mit Kitty Greens The Assistant.

Mit The Assistant hat Kitty Green den Film zur #MeToo-Bewegung gedreht. Aber wer jetzt pädagogisch oberkorrektes Kino erwartet, das schlicht und einfach auf ein Trittbrett aufspringt, der sei beruhigt. Erst einmal ist Kitty Green genau die richtige Frau dafür: Die australische Regisseurin erzählte in ihrem Debüt, dem Dokumentarfilm Die Ukraine ist kein Bordell, von den Verwicklungen hinter den Kulissen der ukrainischen Aktivistinnengruppe Femen und inszenierte später mit Casting JonBenet einen Dokumentarfilm, der sich performativ dem Geheimnis um den Mord an einer sechsjährigen Schönheitskönigin annähert.

Kurz: Immer wieder thematisierte sie in ihren Filmen die Ausbeutung und Unterdrückung von Frauen und ihrer Arbeit. Ihr Spielfilmdebüt The Assistant bildet da keine Ausnahme. Julia Garner spielt Jane, die als Assistentin in einem großen Medienunternehmen arbeitet. Der Film verfolgt sie bei einem Arbeitstag wie jedem Anderen: Es wird Kaffee gekocht, am Kopierer gewerkelt, neue Mitarbeiter angelernt.

Kitty Green braucht kein spektakuläres Stilmittel-Brimborium, um dabei nach und nach das System des Missbrauchs und der zwischenmenschlichen Kälte freizulegen, das Janes Arbeitsalltag bestimmt. Das eisige Schweigen infolge von Abhängigkeit. Die Regisseurin bewerkstelligt das, indem sie stets in unmittelbarer Nähe zu ihrer Protagonistin bleibt und dem Film so beinahe ebenfalls dokumentarische Qualitäten verleiht. Täter sind dabei nie konkret zu sehen. Als Zuschauer sollen wir nicht unsere Wut auf einen Bösewicht projizieren, der am Ende womöglich verliert, woraufhin wir dann erleichtert aufatmen und das Gesehene zu den Akten legen können. Kitty Green geht es um das große Ganze, das System, unsere ausbeuterische Arbeitskultur.

Unsere begeisterte Rezensentin vergibt 5 Sterne und schreibt in ihrer Kritik: „The Assistant ist ein sehr kluger Film, gerade weil Jane nie selbst Opfer sexueller Übergriffe wird. Paradoxerweise schafft es der Film genau darin die ganze Abgründigkeit eines Systems zu offenbaren, welches einigen wenigen Menschen so viel Macht über andere verleiht, dass sie willkürlich über deren Schicksal entscheiden können. Jane bleibt nicht verschont, weil noch irgendwelche Schutz-oder Abwehrmechanismen intakt wären, sondern schlicht, weil sie nicht seinem Typ entspricht.“

The Assistant ist zum Leihen und Kaufen verfügbar auf Amazon, GooglePlay, Freenet Video, Videobuster, RakutenTV, Videoload, Videociety, Cineplex Home, Maxdome und Sony.

Meinungen