Specials: Road to the Oscars 2018: Beste Regie - Die Nominierten

Übersicht: NewsAktuellesFundstückeIn MemoriamVerlosungThemenFeaturesKommentarSpecialsInterviewsKolumnenVideo on DemandFilmgeschichte(n)OscarsKultur-WMJahresrückblickEmpfehlungenExklusivtrailer & ClipsTV-TippsStreaming-TippsBücherTrailer des TagesHartl & BehnKinotipp der WocheTrailerschauDarling der WocheFestivalsBerlinaleBerlinale 2019Berlinale 2018Berlinale 2017Berlinale 2016Berlinale 2015Berlinale 2014Berlinale 2013Berlinale 2012CannesCannes 2019Cannes 2018Cannes 2017Cannes 2016Cannes 2015Cannes 2014Cannes 2013Cannes 2012Cannes 2011DiagonaleDiagonale 2018Diagonale 2017Diagonale 2016Fantasy Film FestFantasy Film Fest 2019Fantasy Film Fest 2018Filmfest HamburgFilmfest Hamburg 2019Filmfest Hamburg 2015Filmfest Hamburg 2014Filmfest Hamburg 2013Filmfest OldenburgFilmfest Oldenburg 2019Int. Hofer FilmtageHofer Filmtage 2016Hofer Filmtage 2017DOK LeipzigDOK Leipzig 2013Locarno Film FestivalLocarno 2019Locarno 2018Locarno 2017Locarno 2016Locarno 2015Locarno 2014Locarno 2013London Film FestivalFilmfestival Max-Ophüls-PreisMax Ophüls Preis 2017Max Ophüls Preis 2016Filmfest MünchenFilmfest München 2019Filmfest München 2018Filmfest München 2017Filmfest München 2016Filmfest München 2015Filmfest München 2014Filmfest München 2013Nordische Filmtage LübeckInt. Filmfestival RotterdamRotterdam 2018Rotterdam 2016Rotterdam 2015San Sebastian Film FestivalSan Sebastian 2018San Sebastian 2017San Sebastian 2016San Sebastian 2014San Sebastian 2013Sitges Film FestivalSitges 2018Sitges 2016Sitges 2014ViennaleViennale 2019Viennale 2017Viennale 2016Viennale 2015Viennale 2014Int. Filmfestspiele VenedigVenedig 2019Venedig 2018Venedig 2017Venedig 2016Venedig 2015
zurück zur Übersicht
Specials

Ein Beitrag von Jürgen Fauth

Was haben Stanley Kubrick, Spike Lee, Sofia Coppola und Orson Welles gemeinsam? Genau — keiner von ihnen hat je einen Oscar für die beste Regie gewonnen. Am Sonntag hat die Academy zum 90. Mal die Gelegenheit, die goldenen Statuette an die Falsche zu vergeben und einen Klassiker der Zukunft zu schmähen. Aber wer ist im Rennen, und wer wird gewinnen? 

Der Seidene Faden - Bild
Der Seidene Faden - Bild
  • Dunkirk - Trailer (deutsch)

    Christopher Nolan, Nominiert für Dunkirk 

    Man kann die Nominierungen in der Kategorie Regie grob in zwei Gruppen unterteilen: die weißen Männer, die schon längst mal gewonnen haben könnten — und die beiden Newcomer, die mehr oder weniger überraschend auf der Liste stehen. 

    Nolan gehört ganz sicher in die erste Kategorie. Schließlich dreht er schon seit dem letzten Jahrtausend Filme und hat einige der größten und einfallsreichsten Blockbuster der jüngeren Hollywood-Geschichte gemacht. Trotzdem war er noch nie für einen Regie-Oscar nominiert. 

    Der Durchbruch ist Nolan mit Memento gelungen, einem intelligenten Thriller, der geschickt mit Zeit und Struktur spielt und ihm und seinem Bruder eine Oscar-Nominierung für das beste Drehbuch einbrachte. Obwohl die Budgets seitdem gewaltig angestiegen sind, blieben Nolans Filme stets ambitioniert. Seine gefeierte Batman-Trilogie (Batman Begins, The Dark Knight, The Dark Knight Rises) , Prestige, Interstellar und  Inception — stets zeichnen sich auch seine Großproduktionen durch vergleichsweise anspruchsvolle Drehbücher und souveräne Regie aus. 

    Sein Kriegsdrama Dunkirk, das auch für den besten Film nominiert ist, spielt ebenfalls gekonnt mit Struktur und Zeit. In seiner Kino-Zeit-Kritik schrieb Patrick Holzapfel:    

    Dunkirk ist in vielerlei Hinsicht mehr ein Nolan-Film als ein Kriegsfilm. Das heißt, dass alles äußerst präzise, fast klinisch hinarbeitet auf überwältigende, bisweilen bombastisch-sinnliche Erfahrungen und Spannung und darüber hinaus sehr wenig Perspektive auf den Krieg oder seine Figuren gelegt wird. Um was es geht, ist weitaus weniger wichtig, als dass es weitergeht.

1 / 5
Tags
Hail Satan?/Die Farbe des Granatapfels/The Marriage
Hail Satan?/Die Farbe des Granatapfels/The Marriage
Specials

Für diese Filme sind wir dankbar

Manchmal erkennt man sich in Filmen endlich einmal wieder, dann wieder bringen sie einem [...]
Das Rätsel des Silbernen Halbmonds/Das Blumenmädchen/The Muppet Movie
Das Rätsel des Silbernen Halbmonds/Das Blumenmädchen/The Muppet Movie
Specials

Unsere Besten Texte im September 2019

Unsere besten Texte des Monats bieten wieder eine illustre Mischung: Es geht um sexuelle [...]
Grace Kelly und Cary Grant in „Über den Dächern von Nizza“
Grace Kelly und Cary Grant in „Über den Dächern von Nizza“
Features

Baby, we’re a firework – Sexuelle Metaphern im Film

Ein Zug. Ein Feuerwerk. Eine Champagnerflasche. Harmlose Filmmotive? Mitnichten! Vielmehr [...]

Kommentare

Diese Sicherheitsfrage überprüft, ob Sie ein menschlicher Besucher sind und verhindert automatisches Spamming.