zurück zur Übersicht
Specials

Unsere besten Texte im Oktober 2022

Ein Beitrag von Christian Neffe

Meinungen
Wolfwalkers / Der Teufel trägt Prada / The Ordinaries
Wolfwalkers / Der Teufel trägt Prada / The Ordinaries

Très chic! — 6 modebewusste Filme

  • Mode spielt in der Form von Kostümdesign eine große Rolle. Welche Filme aber machen die Modebranche und ihre Kunst selbst zum Thema? Andreas Köhnemann und Christian Neffe haben sechs Empfehlungen zusammengetragen.
Der Teufel trägt Prada / In einem Land, das es nicht mehr gibt / Halston (c) Fox / Tobis Film GmbH & Co. KG / Netflix

 

DDR-Klassiker-Triple

  • In einem Land, das es nicht mehr gibt… entstanden seinerzeit trotz strenger staatlicher Zensur viele gute Filme. Anlässlich des Nationalfeiertags der DDR, der stets am 7. Oktober gefeiert wurde, haben wir drei Empfehlungen zusammengestellt.

 

Zukunft des Geschichtenerzählens – Die B3 Biennale des bewegten Bildes

  • Vom 15. bis zum 23. Oktober 2022 feierte die B3 Biennale des bewegten Bildes ihr zehnjähriges Jubiläum und wartete neben ihrem facettenreichen Programm in Frankfurt am Main auch wieder mit einem Online-Angebot auf. Sebastian Seidler hat sich ausführlicher mit dem Festival beschäftigt.

 

(Über-)Leben im Nationalsozialismus

Der Passfälscher (c) DREIFILM

 

Dreimal Lady Di

 

Lebendige Kinolandschaft Deutschland

(c) Weydemann Bros. / Flare Film, Siri Klug / Bandenfilm

 

Lucile Hadzihalilovic: Dunkle Märchen

 

Die Magie von Cartoon Saloon

  • Mit seinen bisherigen vier Spielfilmen — im November erscheint Nummer fünf — hat sich das irische Studio Cartoon Saloon als herausragende Kreativspitze des europäischen Animationskinos erwiesen. Christian Neffe beleuchtet die kreative Erfolgsformel.
Wolfwalkers / Melodie des Meeres / Das Geheimnis von Kells (c) Apple / KSM/24 Bilder / Ascot Elite

 

Mut zur Lücke: Halloween — Die Nacht des Grauens

  • Eigentlich sollte man alles gesehen haben, am besten die gesamte Filmgeschichte. Hat man aber nicht. Autorinnen und Autoren erzählen in dieser Reihe über eben jene ungesehenen Filme, über die man gerne schweigt. Diesmal: Halloween von John Carpenter, den Christian Neffe bislang nicht gesehen hatte.

Meinungen