zurück zur Übersicht
Berlinale 2022

Kino-Zeit auf der Berlinale 2022

Ein Beitrag von Redaktion

Auch 2022 ist das Team von Kino-Zeit auf der Berlinale unterwegs und berichtet über die wichtigsten Filme. Hier findet ihr unsere Festivalkritiken im Überblick. Und nicht vergessen: Mit unserem Kinowecker könnt ihr leicht alles vormerken, was euch interessiert.

Meinungen
Berlinale Palast am Abend

Wettbewerb

 

Peter von Kant (Eröffnungsfilm)

Peter von Kant ist eine freie Interpretation von Rainer Werner Fassbinders Meisterwerk „Die bitteren Tränen der Petra von Kant“ (1972). Indem er die Figur der Petra zu einem Mann und Filmemacher macht, zollt François Ozon nicht nur dem Originalfilm Tribut, sondern auch Fassbinder selbst. Dabei liefert er zugleich mit seiner typischen Ironie ein sehr persönliches, spielerisches Selbstporträt.



Rimini

Richie Bravo, einst ein gefeierter Schlagerstar, jagt im winterlichen Rimini seinem verblichenen Ruhm hinterher. Mit Auftritten vor Bustouristen und Liebesdiensten an weiblichen Fans finanziert er seinen ausschweifenden Lebensstil zwischen Dauerrausch und Spielsucht. Als eines Tages seine erwachsene Tochter vor ihm steht und das Geld einfordert, das er ihr nie gegeben hat, beginnt seine Welt zu kollabieren. Ein Film von Ulrich Seidl.

 

Die Linie

Schon früher fiel die 35 Jahre alte Margaret durch eine Neigung zur Gewalt auf. Als sie nun bei einem Streit ihre Mutter brutal angreift, wird sie verhaftet, später wird verfügt, dass sie sich dem Haus ihrer Familie nicht mehr als 100 Meter annähern darf. Doch der Wunsch, ihrer Familie nahe zu sein, ist übermächtig. Und so macht sich Margaret verzweifelt daran, die Folgen ihrer Tat wiedergutzumachen. Und dadurch gerät zugleich alles in Bewegung, was innerhalb der zerrütteten Familie schiefläuft.

 

Return to Dust

Im rauen und ländlichen China werden Ma und Guiying von ihren Familien verstoßen und zu einer arrangierten Heirat gezwungen. Der schweigsame Bauer Ma ist als letztes Mitglied seiner Familie unverheiratet geblieben, während Guiying behindert und unfruchtbar ist und für eine Heirat eigentlich als zu alt angesehen wird. Um zu überleben, müssen sich die zwei Fremden aufeinander einlassen und ein gemeinsames Zuhause aufbauen.

 

Rabiye Kurnaz gegen George W. Bush

Der Film erzählt die Geschichte der Bremer Hausfrau Rabiye Kurnaz, deren Sohn von den Vereinigten Staaten in Pakistan inhaftiert und schließlich in der Guantanamo Bay Naval Base gefangen gehalten wurde. Die temperamentvolle Deutsch-Türkin kämpfte mit dem eher reservierten Menschenrechtsanwalt Bernhard Docke vor dem Obersten Gerichtshof der USA um seine Freilassung.

 

A E I O U — Das schnelle Alphabet der Liebe

Vor einem Szenelokal in West-Berlin wird eine Schauspielerin überfallen. Ein junger Mann rempelt sie an, entreißt ihr die Handtasche und läuft davon. Die Dame fällt auf die Knie und schaut dem Dieb hinterher. Wenig später stehen sie einander wieder gegenüber. Anna (Sophie Rois) und Adrian (Milan Herms). Dieses Mal ist sie seine Lehrerin und soll ihn im Sprechen unterrichten. Anna empfängt Adrian bei sich zuhause. Bald werden die Unterrichtsstunden zu Abendessen, Spaziergängen und gemeinsam gerauchten Zigaretten. Und irgendwann versuchen sie es mit dem Rest der Welt aufzunehmen. Angefeuert voneinander, aber ohne einen Pfennig, verlassen sie die Stadt.

 

The Passengers of the Night

Von ihrem Mann verlassen, befindet sich Elisabeth allein, verantwortlich für die tägliche Betreuung ihrer beiden Kinder. Sie nimmt einen Job in einer nächtlichen Radiosendung auf, in der sie Talulah trifft, einen Jungen, den sie unter ihre Fittiche nimmt.

 

Drii Winter

Anna und Marco leben in einem entlegenen Dorf in den Schweizer Alpen. Kurz nach der Hochzeit wird ihre Liebe auf eine schwere Probe gestellt, weil Marco durch einen Hirntumor zunehmend seine Impulskontrolle verliert. Dies macht ein Zusammenleben mit ihm nicht nur für Anna schwieriger, auch in der strengen Dorfgemeinschaft.

  • Filmstill zu Peter von Kant (2022) von François Ozon
    Peter von Kant (2022) von François Ozon

    Peter von Kant von François Ozon

  • Rimini Still

    Rimini von Ulrich Seidl

  • Filmstill zu La ligne (2022)
    La ligne (2022) von Ursula Meier

    Die Linie von Ursula Meier

  • Filmstill zu Return to Dust (2022) von Li Ruijun
    Return to Dust (2022) von Li Ruijun

    Return to Dust von Li Ruijun

  • Filmstill zu Rabiye Kurnaz gegen George W. Bush (2022) von Andreas Dresen
    Rabiye Kurnaz gegen George W. Bush (2022) von Andreas Dresen

    Rabiye Kurnaz gegen George W. Bush von Andreas Dresen

  • Filmstill zu A E I O U - Das schnelle Alphabet der Liebe (2022)
    A E I O U - Das schnelle Alphabet der Liebe (2022) von Nicolette Krebitz

    A E I O U — Das schnelle Alphabet der Liebe von Nicolette Krebitz

  • Filmstill zu The Passengers of the Night (2022) von Mikhaël Hers
    The Passengers of the Night (2022) von Mikhaël Hers

    The Passengers of the Night von Mikhaël Hers

  • Filmstill zu Drii Winter (2022) von Michael Koch
    Drii Winter (2022) von Michael Koch

    Drii Winter von Michael Koch

Perspektive

 

Wir könnten genauso gut tot sein

Das Hochhaus am Waldrand ist bekannt für seine sorgfältig ausgewählte Hausgemeinschaft. Als ein Hund verschwindet, muss die Sicherheitsbeauftragte Anna gegen die irrationale Angst der Bewohner*innen kämpfen. Die Utopie mit Waldblick gerät schleichend aus den Fugen.

 

Gewalten

Das Leben des sanftmütigen Daniels, der seinen todkranken Vater pflegt und von seinem aggressiven Bruder ausgenutzt wird, ist geprägt von Gefühlskälte und Gewalt. Als er den Außenseiter Marcel kennenlernt, glaubt er, einen Freund gefunden zu haben.

 

Schweigend steht der Wald

Ausgerechnet im Oberpflälzer Wald absolviert Anja ihr Forstpraktikum. Hier verschwand ihr Vater vor 20 Jahren auf ungeklärte Weise. Nach einer bedrohlichen Begegnung mit dem geistig zurückgebliebenen Xaver, der kurz darauf seine bettlägerige Mutter erschlägt, vermutet Anja, er könnte vielleicht auch ihren Vater ermordet haben. Spuren von Grabungen im Waldboden, auf die sie während ihrer Kartierungsarbeiten stößt, bestärken sie in ihrem Verdacht.

  • Filmstill zu Wir könnten genauso gut tot sein (2021) von Natalia Sinelnikova
    Wir könnten genauso gut tot sein (2021) von Natalia Sinelnikova

    Wir könnten genauso gut tot sein von Natalia Sinelnikova.

  • Filmstill zu Gewalten (2022) von Constantin Hatz
    Gewalten (2022) von Constantin Hatz

    Gewalten von Constantin Hatz

  • Filmstill zu Schweigend steht der Wald (2022) von Saralisa Volm
    Schweigend steht der Wald (2022) von Saralisa Volm

    Schweigend steht der Wald von Saralisa Volm

Special

 

Incredible But True

Alain und Marie kaufen ein neues Haus, in dessen Keller sich ein seltsamer Schacht befindet, der jeden, der ihn durchschreitet, um drei Tage verjüngt. Als Alains Chef zum Dinner kommt, ist die Versuchung groß, dieses Wissen mit ihm zu teilen. Doch Marie ist entschlossen, das Geheimnis für sich zu behalten — und kann nicht anders, als immer wieder hinunterzugehen.

 

Eine deutsche Partei

Die AfD ist trotz aller jüngeren Verluste eine ungebrochene, rechtsextreme Größe in Deutschland. Simon Brückners Dokumentarfilm „Eine deutsche Partei“ versucht ihr genau auf die Finger zu schauen.

  • Filmstill zu Incredible but True (2022) von Quentin Dupieux
    Incredible but True (2022) von Quentin Dupieux

    Incredible But True von Quentin Dupieux.

  • Filmstill zu Eine deutsche Partei (2022) von Simon Brückner
    Eine deutsche Partei (2022) von Simon Brückner

    Eine deutsche Partei von Simon Brückner

Encounters

 

Flux Gourmet 

Schauplatz von Peter Stricklands fünftem Spielfilm ist eine Kunstresidenz, das Sonic Catering Institute, dessen schöngeistiger Leiter ein kulinarisches Kollektiv eingeladen hat, für vier Wochen sein „Sonic Catering“ zu performen. Ebenfalls vor Ort ist ein griechischer Schriftsteller, der darüber berichten soll. Als er unter Verstopfung zu leiden beginnt, empfiehlt ihm der Institutsarzt sarkastisch, „das Essen seine Medizin sein zu lassen“. Während der Schriftsteller mit seinen Verdauungsproblemen kämpft, zermürben interne Streitigkeiten das Kollektiv ebenso wie die subversiven Angriffe einer anderen, abgelehnten Künstler*innengruppe.

 

Mutzenbacher

Niemand weiß genau, wer „Josefine Mutzenbacher“ geschrieben hat. Dennoch oder vielleicht gerade deshalb wurde 1906 erschiene Sexroman zu einem lange indizierten Kultbuch. Die große Dokumentaristin Ruth Beckermann nimmt dieses obszöne Werk zu. Anlass für Betrachtungen über den Sex, die Liebe und die Männer.

 

Coma

Die Tochter von Bertrand Bonello ist gerade 18 Jahre alt geworden, als sich eine globale Gesundheitskrise ereignet. Im Lockdown lebt sie wie in einem Zwischenreich: Sie hängt ihren Träumen nach, chattet mit Freund*innen, folgt einer Influencerin namens Patricia Coma und kauft von dieser ein Gerät, das „Revelator“ heißt und sie zur Beschäftigung mit der Frage führt, wie frei ihr Wille wirklich ist.

 

A Little Love Package

Wien, 2019 – das Ende einer Ära. Mit dem Rauchverbot an öffentlichen Orten verschwindet auch ein Stück Kaffeehauskultur. Gerade jetzt versucht Angeliki, mit Unterstützung ihrer Innenarchitektin Carmen eine Wohnung zu kaufen. Aber immer hat sie etwas auszusetzen: Die Holzböden knarren, die Fliesen haben die falsche Farbe, die Nachbarschaft eines Restaurants beunruhigt sie. Wie soll sie in solcher Umgebung jemals ein neues Zuhause finden?

 

Axiom

Julius ist ein redegewandter junger Museumswärter, der sich allseits großer Beliebtheit erfreut. Eines Tages lädt er seine Kolleg*innen zu einem Segeltörn auf dem Boot seiner adeligen Familie ein. Die Stimmung kippt. Julius ist nicht der, der er zu sein vorgibt.

  • Flux Gourmet Still

    Flux Gourmet von Peter Strickland

  • Filmstill zu Mutzenbacher (2022) von Ruth Beckermann
    Mutzenbacher (2022) von Ruth Beckermann

    Mutzenbacher von Ruth Beckermann

  • Filmstill zu Coma (2022) von Bertrand Bonello
    Coma (2022) von Bertrand Bonello

    Coma von Betrand Bonello

  • Filmstill zu A Little Love Package (2022) von Gastón Solnicki
    A Little Love Package (2022) von Gastón Solnicki

    A Little Love Package von Gastón Solnicki

  • Filmstill zu Axiom (2022) von Jöns Jönsson
    Axiom (2022) von Jöns Jönsson

    Axiom von Jöns Jönsson

Forum

 

Komm mit mir in das Cinema – Die Gregors

Ein Leben ohne Kino ist möglich, aber sinnlos. Getreu dieser Devise sind Erika und Ulrich Gregor seit 1957 überall auf der Welt unterwegs gewesen, um ungewöhnliche Filme zu finden und nach Berlin zu holen. In einer assoziativen Montage verbinden sich Filmgeschichte, bundesdeutsche und Berliner Zeitgeschichte mit dem heutigen Leben der Gregors, flankiert von den Aussagen vieler Wegbegleiter. 

  • Filmstill zu Komm mit mir in das Cinema - Die Gregors (2022) von Alice Agneskirchner
    Komm mit mir in das Cinema - Die Gregors (2022) von Alice Agneskirchner

    Komm mit mir in das Cinema – Die Gregors von Alice Agneskirchner

Panorama

Alle reden übers Wetter

Die 39-jährige Clara ist Philosophiedoktorandin in Berlin. Als sie zum Geburtstagsfest ihrer Mutter die mecklenburgische Provinz besucht, wird ihr bewusst, wie weit sie sich auf der Suche nach einem selbstbestimmten Leben von ihren Wurzeln entfernt hat.

 

Grand Jeté

Nadja ist Tanzlehrerin und Mutter. Ihren Sohn Mario hat sie früh bei seiner Oma abgegeben. Jetzt steht sie wieder vor seiner Tür. Sie sucht eine Nähe zu ihm, die immer weniger Grenzen kennt.

 

Brainwashed: Sex-Camera-Power

Anhand von Beispielen aus über 120 Jahren Filmgeschichte erkundet Nina Menkes den Male Gaze im Kino: Wie sehr sind Objektifizierung und Sexualisierung des weiblichen Körpers in die Filmsprache eingeprägt? Und welche Folgen hat das für die Gesellschaft?

 

Liebe, D-Mark und Tod

Cem Kayas dichter Dokumentarfilmessay feiert 60 Jahre türkische Musik in Deutschland. Eine alternative Nachkriegsgeschichte und zugleich ein musikalisches Who-Is-Who, von Yüksel Özkasap über Derdiyoklar bis Muhabbet.

 

Nelly & Nadine

Nelly und Nadine begegnen sich im KZ Ravensbrück. Sie bleiben ein Leben lang zusammen. Jahrzehnte später begibt sich Nellys Enkelin auf Spurensuche. Ein Film über ihre Liebe und die Notwendigkeit persönlichen und kollektiven Erinnerns.

  • Filmstill zu Alle reden übers Wetter (2022) von Annika Pinske
    Alle reden übers Wetter (2022) von Annika Pinske

    Alle reden übers Wetter von Annika Pinske

  • Filmstill zu Grand Jeté (2022) von Isabelle Stever
    Grand Jeté (2022) von Isabelle Stever

    Grand Jeté von Isabelle Stever

  • Filmstill zu Brainwashed: Sex-Camera-Power (2022) von Nina Menkes
    Brainwashed: Sex-Camera-Power (2022) von Nina Menkes

    Brainwashed: Sex-Camera-Power von Nina Menkes

  • Filmstill zu Liebe, D-Mark und Tod (2022) von Cem Kaya
    Liebe, D-Mark und Tod (2022) von Cem Kaya

    Liebe, D-Mark und Tod von Cem Kaya

  • Filmstill zu Nelly & Nadine (2022) von Magnus Gertten
    Nelly & Nadine (2022) von Magnus Gertten

    Nelly & Nadine von Magnus Gertten

Meinungen