zurück zur Übersicht
Rotterdam 2018

Filmperlen-Suche in Rotterdam

Das erste große europäische Filmfestival des Jahres findet jährlich im Januar im stürmisch kalten Rotterdam statt. Katrin Doerksen ist dort für uns unterwegs und hat Ausschau nach den ersten Filmperlen des Jahres gehalten. Hier sind ihre Texte und Impressionen im Überblick.

Meinungen
Festivalzentrum de Doelen beim Internationalen Filmfestival Rotterdam 2018
Festivalzentrum im de Doelen

Rotterdam. 3 Grad über Null und der Wind peitscht die großen, weiten Straßen der Hafenstadt entlang. Doch trotz des herrischen Wetters eilen große Mengen an Menschen über die Straßen, hin zum Festivalzentrum de Doelen, welches mit seiner Wärme lockt und von Kopf bis Fuss mit Filmplakaten geschmückt ist. Hier ist das Herz des Internationalen Filmfestivals Rotterdam (IFFR) und von hier aus starten wir unsere lange Reise durch die wichtigsten Festivals Europas. 

 

Rotterdam ist der erste Halt auf unserer Festival Tour und der perfekte Ort, um Ausschau zu halten nach Filmen, die besonders sind. Das Festival zeichnet sich schon seit Jahren als außergewöhnlich experimentierfreudig und gewillt  aus viele verschiedene Formen und Facetten der Filmkunst auszuprobieren und abzubilden. Dieses Jahr ist Autorin Katrin Doerksen für uns dort unterwegs. Hier sind ihre Texte und Impressionen:

Der rote Schatten

Insect

Laissez-bronzer les Cadavres

Pin Cushion

The Rider

Ella und Nell

Drift

Tremor – Es ist immer Krieg

SLEEPCINEMAHOTEL

Windspiel

La telenovela errante

Meinungen