zurück zur Übersicht
Oscars

Die Oscar-Gewinner und wo sie zu sehen sind

Ein Beitrag von Redaktion

Das war’s auch schon wieder. Die 94. Verleihung der Oscars ist Geschichte. Wir sagen euch, wo es die Gewinnerfilme zu sehen gibt. 

Meinungen
Oscasrs2022

Es kann einfach nicht wahr sein. In jenem Jahr, in dem das Kino so bedroht ist wie schon lange nicht mehr, beherrscht ausgerechnet eine schallende Ohrfeige die Schlagzeilen. Eigentlich sollte es um die Filme gehen, um die Schauspielerinnen und Schauspieler, die Drehbuchautor*innen und Künstler*innen, die für ihre Arbeit ausgezeichnet wurden. Bei der bloßen Menge an nominierten Filmen konnte man durchaus den Überblick verlieren. Nun hat sich das Feld gelichtet. Wo gibt es die prämierten Werke zu sehen?

Bester Film

  • Coda - bei Apple TV+

 

Beste Regie

 

Beste Hauptdarstellerin

 

Bester Hauptdarsteller

 

Beste Nebendarstellerin

 

Bester Nebendarsteller

  • Troy Kotsur in Coda - bei Apple TV+

 

Adaptiertes Drehbuch

  • Siân Heder für Kenneth Branagh Coda - bei Apple TV+

 

Original-Drehbuch

 

Internationaler Film

 

Animierter Spielfilm

 

Dokumentarfilm

 

Original-Soundtrack

  • Hans Zimmer für Dune - als VoD/DVD verfügbar

 

Original-Song

  • Billie Eillish & Finneas O’Connell für No Time to Die aus Keine Zeit zu sterben - als VoD/DVD verfügbar

 

Produktionsdesign (Kulissen)

  • Patrice Vermette und Zsuzsanna Sipos für Dune - als VoD/DVD verfügbar

 

Kostümdesign

  • Jenny Beavan für Cruella - bei Disney+

 

Make-up und Haar-Styling

 

Sound

  • Dune - als VoD/DVD verfügbar

 

Kamera

  • Greig Fraser für Dune - als VoD/DVD verfügbar

 

Schnitt

  • Joe Walker für Dune - als VoD/DVD verfügbar

 

Spezialeffekte

  • Brian Connor, Paul Lambert, Tristan Myles und Gerd Nefzer für Dune - als VoD/DVD verfügbar

 

Animierter Kurzfilm

  • The Windshield Wiper

 

Live-Action-Kurzfilm

 

Kurz-Dokumentarfilm

Meinungen

Natalie · 28.03.2022

Generell finde ich es total schade, dass immer mehr Filme nur als Stream laufen. Ich will Kino!!!!
Stream von mir aus später. Aber es geht doch nichts über die große Leinwand!