zurück zur Übersicht
News

Ernst-Lubitsch-Preis für Katharina Thalbach

Ein Beitrag von Matthias Pfeiffer

Meinungen
Katharina Thalbach auf der Medienboard Party 2019
Katharina Thalbach auf der Medienboard Party 2019

Für ihre Rolle in der Musicalkomödie Ich war noch niemals in New York erhält Katharina Thalbach den Ernst-Lubitsch-Preis. Seit 1958 verleiht der Club der Filmjournalisten Berlin den Preis jährlich um komödiantische Leistungen im deutschen Film zu ehren. Am 29. Januar 2020 wird er im Rahmen einer Gala in Berlin an Thalbach verliehen.

In Ich war noch niemals in New York spielt sie eine alte Dame, die nach einem Unfall an Gedächtnisverlust leidet. Sie weiß nur noch, dass es sie schon immer nach New York gezogen hat und so schmuggelt sie sich an Bord eines Kreuzfahrtschiffes. Katharina Thalbach wurde 1954 in Ost-Berlin geboren. Mit vier Jahren stand sie im Fernsehfilm Begnung im Dunkeln zum ersten mal vor der Kamera. Seitdem spielte sie zahlreiche Film- und Theaterrollen, unter anderem in Die Blechtrommel, Sonnenallee und Ich bin dann mal weg.

Die Jury des Ernst-Lubitsch-Preises sagt zu ihrer Wahl: „Dass ein Lubitsch-Preis auch immer ein Lebenspreis ist, den Künstler nur einmal in ihrer Karriere erhalten können, muss diesmal besonders erwähnt werden. Denn in den letzten Jahren hat die Schauspielerin ihr komödiantisches Können in noch so kleinen Nebenrollen immer wieder unter Beweis stellen können.“

Meinungen