zurück zur Übersicht
In Memoriam

Paul Clipson im Alter von 53 Jahren gestorben

Ein Beitrag von Katrin Doerksen

Meinungen
Paul Clipson
Paul Clipson

08.02.2018: Völlig unerwartet und aus ungeklärten Gründen ist am vergangenen Samstag der Experimentalfilmemacher Paul Clipson im Alter von nur 53 Jahren gestorben. Der gebürtige Schotte lebte seit den 1990er Jahren in San Francisco, arbeitete dort als Filmvorführer im San Francisco Museum of Modern Art und drehte regelmäßig experimentelle Kurzfilme und Musikvideos.

Clipson war ein Meister der Aufnahme- und Projektionstechnik: er arbeitete vorrangig mit Super-8 und auf 16mm-Material und kreierte seine Spezialeffekte wie Doppelbelichtungen oder kaleidoskopartige Überblendungen ausschließlich mithilfe der Kamera und Projektoren statt später in der Postproduktion. Seine Filme — wie Love After Love oder Two Suns — spielen mit unserer Wahrnehmung von Zeit und Raum. Clipson wurde immer wieder mit Stan Brakhage verglichen und oft als „Poet des Kinos“ bezeichnet. Er kollaborierte regelmäßig mit Klangkünstlern und Musikern wie Jefre Cantu-Ledesma, schrieb über Film — beispielsweise für das Mubi Notebook — und veröffentlichte das Buch REEL mit Notizen und Diagrammen, die er während seiner Arbeit als Vorführer angefertigt hatte.

Auf seinem Vimeo-Account stehen zahlreiche seiner Filme komplett oder in Ausschnitten online. Dort hatte er zuletzt auch vor zwei Monaten noch den Trailer zu seinem neuen Werk Black Field in Kooperation mit dem Musiker Zachary James Watkins eingestellt. 

Externen Inhalt ansehen?

An dieser Stelle möchten wir Ihnen ein externes Video von Vimeo präsentieren. Dafür benötigen wir Ihre Zustimmung in die damit verbundene Datenverarbeitung. Details in unseren Angaben zum Datenschutz.

Zustimmen und ansehen

BLACK FIELD (2017) trailer from Paul Clipson on Vimeo.

Auf GoFundMe sammelt der Paul Clipson Family Memorial Fund derzeit Spenden, um Clipsons Familie mit den Kosten für die Beerdigung und Miete in San Francisco zu unterstützen. Er hinterlässt seine Ehefrau und eine Tochter.

  • Still aus Hypnosis Display mit Liz Harris
    Still aus Hypnosis Display mit Liz Harris

    Still aus Hypnosis Display mit Liz Harris

  • Still aus Light Year
    Still aus Light Year

    Still aus Light Year mit Tashi Wada

  • Still aus Union mit Jefre Cantu-Ledesma
    Still aus Union mit Jefre Cantu-Ledesma

    Still aus Union mit Jefre Cantu-Ledesma

  • Still aus The Liquid Casket/Wilderness of Mirrors mit Lawrence English
    Still aus The Liquid Casket/Wilderness of Mirrors mit Lawrence English

    Still aus The Liquid Casket/Wilderness of Mirrors mit Lawrence English

  • Still aus Made of Air mit Grouper
    Still aus Made of Air mit Grouper

    Still aus Made of Air mit Grouper

Meinungen